Neue Regeln beim Lüften?

Alle die nun diese Überschrift lesen werden und nicht bestimmte Lehrer:innen haben, denken jetzt wahrscheinlich: Was, neue Lüftungsregeln? Na ja, ob Regeln oder nur Empfehlung, das weiß man nicht so genau. Aber es wurde tatsächlich festgestellt, dass die 20–Minuten-Regel bei den kleinen Fenstern im A-Gebäude nicht ausreicht um den ganzen Raum zu lüften. Daraufhin bekamen die Lehrer:innen die Info dass man jede 10–Minuten 2-Minuten lang lüften sollte. Auf Nachfrage an eine:n Lehrer:in sagte diese:r das die E–Mail zu diesen Thema schwammig formuliert sei. Allerdings setzten bisher nur ein paar Lehrer:innen die 10-Minuten Regel um. Das Problem bei dieser Regel ist aber, dass wir im Moment die Jahreszeit Winter haben. Also ist es draußen kalt und wenn die Fenster dann noch offen sind, ist es auch drinnen kalt. Deswegen nehmen sich manche Schüler Decken mit oder ziehen sich warm an. Außerdem sind die Heizkosten der Schule in diesen Winter dadurch viel höher, da die Heizungen dauerhaft laufen. Jetzt stellt sich die Frage, warum sich diese Schule nicht wie viele anderen in der Umgebung ein Lüftungssystem in die Klassenräume gebaut hat. Damit wäre das Problem schon gelöst gewesen. Als alternative für ein Lüftungssystem gäbe es auch die Möglichkeit eine CO2 Ampel in jedem Klassenzimmer aufstellen. Diese Ampeln zeigen an wie viel CO2 sich in einem Raum befindet. So könnte man genau wissen, wann man und wie lange man lüften müsste (was, bei Coronaviren leider wenig bringen würde). Und falls es euch noch nicht aufgefallen ist, die Gongs ertönen immer noch jede 20 Minuten.

 

Lasse 19.11.2021