Wasser ist nicht nass

 

Chemie, achte Klasse, vierte Stunde. Thema: Elemente, beziehungsweise inwiefern die vier Elemente (in dem Fall Wasser) Elemente sind.

 

Dabei kam die folgende Erkenntnis zustande:

 

»Und alle Flüssigkeiten… sind halt irgendwie nass.«

 

Vielen Dank, Lehrkraft. Das wussten wir noch nicht.

 

Aber ist Wasser tatsächlich nass?

 

Redaktionsmitglied Lasse war anderer Meinung und setzte zu folgender Erklärung an:

 

»Wasser ist nicht nass, Wasser fühlt sich nur nass an, aber die Atome an sich können nicht nass sein.«

 

Nachdem wir danach eine lange Diskussion auf seinem Block geführt haben, wer darüber einen Artikel schreibt, mache ich das jetzt. (Yay)

 

Also: Ist Wasser nass?

 

Ein gewisser Internetartikel hatte dazu diese folgenschwere Erkenntnis:

 

(…) da ist Wasser drin - und das ist nass.

 

Applaus für dich, Artikel. Das war jetzt eine völlig neue Erkenntnis.

 

Die Erklärung dafür war aber halbwegs schlüssig:

 

Angeblich fühlt sich Wasser - wie Lasse bereits behauptet hat, zehn von zehn Punkten für dich, an der Stelle - tatsächlich nur nass an. Denn genaugenommen ist Nässe nur eine Empfindung, die durch das Zusammenspiel mehrerer Eigenschaften von Wasser entsteht.

 

Diese Merkmale sind: Wasser bewegt sich, Wasser haftet an der Haut, Wasser hat eine kühlende Wirkung (irgendwie scheint der Internetartikel warmes Wasser nicht zu kennen. Traurig, aber wahr).

 

Grund für diese Merkmale ist angeblich das Verhalten von Wassermolekülen, sich frei zu bewegen. Auch haften diese Moleküle an Oberflächen und durch die Verdunstung des Wasserfilms auf der Haut entsteht ein Gefühl von Kälte, da die Moleküle sich in ihrer Bewegung mit der Luft mischen. Bei diesem Vorgang nehmen die Moleküle, nett, wie sie nun mal sind, auch Wärme mit (Ihr könnt euch in den Momenten, in denen ihr nach dem Baden aus dem Wasser kommt und es danach kalt ist, also bei den Wassermolekülen bedanken).

 

 

 

So, jetzt wisst ihr, dass Wasser NICHT nass ist. Alle haben euch etwas Falsches erzählt. Und nur wegen der Bemerkungen einer Lehrkraft und eines Schülers habe ich diesen komplett sinnlosen Artikel verfasst. Ich brauche definitiv andere Hobbys.

 

 

 

Quelle (die offenbar genau so gestört ist wie ich): https://www.warum-magazin.de/wissen/kinderfragen/warum-ist-wasser-nass

 

Julia, 4. 2. 2022