Zerstörung in der Schule

Unter Zerstörung in der Schule verstehe ich die ganzen halb kaputten Dinge, die sich auch in unsere Schule stapeln. Ein paar davon sind bemalte Klaviertasten, angemalte Tische, Bälle mit Löchern, Klassenbücher mit Eselsohren, Leihschulbücher sowie Bücher aus der Mediathek mit Wasserschäden, zerknitterten Seiten und Einträgen, angeschlagene Overheadprojektoren, durchgebrochene Stifte und so weiter. Im Grunde passiert das an jeder Schule, aber das Problem besteht meistens darin, dass keiner weiß, wer die Tat, ob mutwillig oder aus Versehen, begangen hat. Man sollte grundsätzlich alle zerstörten oder kaputten Dinge, auch wenn sie nur einen sehr kleinen Schaden aufweisen, an die Lehrer melden. Im Musikunterricht wird das schon auf die letzte Klasse zurückgeführt, die in dem jeweiligen Saal war. Diese wird beschuldigt, auch wenn sie nichts getan hat. Wendet euch bitte deswegen immer, wenn ihr so eine Zerstörung entdeckt, an die Lehrer, sonst könntet ihr vielleicht beschuldigt werden oder andere bekommen den Schaden ab, wie letztens bei uns, wo wir einen Versuch nicht durchführen konnten, da etwas im Versuchsset gefehlt hat.

 

Dieser Artikel richtet sich auch zum Teil auch an die Lehrer:innen, die vielleicht das jeweilige Teil aus dem Versuchsset benötigt haben. Dann legt sie doch bitte zurück, wenn ihr sie nicht mehr braucht, oder schreibt wenigstens ein Schild, dass man dieses Set nicht benutzten sollte. Und auch wenn ihr etwas aus Versehen kaputt macht, meldet das trotzdem, denn dafür gibt es Versicherungen. Auch kann man viel reparieren. Letztens sah ich einen Jungen, der sein, schon angeschlagenes Klassenbuch an die Wand schmiss und wieder aufhob. Deshalb macht darauf aufmerksam, wenn etwas fehlt, wenn du etwas brauchst, wenn du etwas aus Versehen kaputt machst oder wenn du siehst, dass andere etwas mutwillig kaputt machen. Dann können andere Klassen auch den Unterricht ohne Unterbrechung durchführen.

 

 

 Lasse, 01.10.2021