Audi R8


 

R8 Sonderausstellung im Audi Forum Neckarsulm

 

610PS geballte Power, ein stattliches Gewicht von 1555kg, das vom leistungsstarken Mittelmotor in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt wird. Maximal 330 km/h sind möglich mit diesem Geschoss.

 

Von was ich hier rede? Von einem Porsche vielleicht? Oder könnte es ein Lamborghini sein?

 

Nein! Hier ist die Rede vom neuen Audi R8 V10 plus oder, wie ich ihn gerne nenne, das Beste was Audi zu bieten hat.

 

Porsche gibt es bekanntlich wie Sand am Meer. Man kann nicht über die Autobahn fahren ohne nicht mindestens einmal von einem Porsche überholt zu werden.

 

Aber R8 haben noch Seltenheitswert. Auf deutschen Straßen habe ich selbst noch keine 10 R8 gesehen.

 

Noch seltener ist es, wenn man gleich neun R8 auf einen Schlag sieht, und genau das hat das Audi Forum Neckarsulm möglich gemacht!

 

 Vom 17. September bis zum 15. Oktober findet unter dem Motto „Born on the track. Built for the road“ (z.dt. Auf der Rennstrecke geboren. Für die Straße gebaut“) eine kleine Zeitreise in die Geschichte des heutigen R8 statt.

 

Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen!

 

 Noch bevor ich das Forum betrat, sah ich schon den ersten R8 davor stehen, der für die Abholung bereit stand, denn im Forum finden auch Neuwagenabholungen statt.

 

Die Treppe rauf im 1. Obergeschoss befindet sich besagte R8 Ausstellung.

 

Den Anfang der Ausstellung macht der neue Audi R8, es folgen frühere Modelle bis hin zum „Ur R8“ dem legendären Audi R8 LMP 900, späterer Namensgeber für das Serienauto.

 

Neben dem neuen Coupe sind auch u.a. der V8 Spyder von 2014 und das Siegermodell R8 LMS (1. Platz beim 24h Rennen auf dem Nürburgring) ausgestellt.

 

Auch die Geschichte des R8 ist graphisch dargestellt, vom LMP 900 über die erste Konzeptstudie aus dem Jahre 2003, dem Umzug in die Böllinger Höfe hin zum aktuellsten Vertreter seiner Art. Zudem sind unterschiedliche Lenkräder und Sitze ausgestellt.

 

Ich selbst liebe dieses Auto. Für mich ist es die perfekte Mischung aus Design und Leistung. Klar gibt es Autos mit mehr PS und es gibt auch billigere Sportwagen. Aber bei keinem ist das Gesamtpaket so perfekt wie beim Audi R8. So sehe ich das zumindest.

 

Wer sich davon selbst ein Bild machen will oder einfach Lust hat mal spontan nach Neckarsulm zu fahren, der kann dies wie bereits erwähnt noch bis zum 15. Oktober tun.

 

 

mehr Infos zu Audi

 Mehr Infos zum Audi Forum Neckarsulm

 

 

Franziska Stoffel

 

Quelle: Infobroschüre zur Sonderausstellung