Theateraufführung der Orientierungsstufe

 

 

Am 31. Mai und 1. Juni konnte man das diesjährige Theaterstück der Theater-AG der Unterstufe erleben. Die Schüler/-innen der 5. und 6.Klassen hatten mit Frau Kaminski-Bender und Frau Pfalzer eine spannende Produktion mit dem Namen „Die Schule der Piraten“ vorbereitet.

Kaum war ein halbes Jahr vergangen, war auch schon die Aufführung, bei der besonders einige neue Fünftklässler begrüßt wurden, die das Stück von den Plätzen in der ersten Reihe genießen durften.

In der Geschichte von Peter Haus geht es um Familie Kleinschmitt, die wegen des Sohnes Timo (Moritz Krill) ziemlich genervt ist. Kein gemeinsames Essen vergeht ohne das Thema Piraten, nie hat man seine Ruhe vor Timo und seinem Piratenfieber. Und so ist es auch kein Wunder dass er mit seiner Schwester Tina (Gloria Deimann) durch einen Zauber auf der Pirateninsel Totumba landet. Und zwar mitten in der Kneipe „Zum roten Papagei“, wo die ruppige Bloody Mary (Alina Dolde) das Sagen hat, wenn es um Messerspiele oder Rum geht. Morgens jedoch werden in der Kneipe kleine Piraten unterrichtet. Natürlich ist es klar, dass die Besatzung der roten Seekuh (Frieda Magin, Hanna Krauß, Marlene Braun, Duru Sahinkayali) und die Besatzung des grünen Pinguins (Silas Juntel, Léon Fess, Adrian Hoffmann, Laurids Allmann) die beiden Geschwister sofort bemerken und in der Klasse aufnehmen. Doch als auch noch die Eltern (Dominik Harmak, Marina Schober) und eine zickige Prinzessin (Lina Deny) inklusive Zofe (Angelina Emde) plötzlich auch auf der Insel landen, wird es erst so richtig kompliziert. Wie kann die Familie es schaffen, sich vor den beiden grausamen Piratenlehrern Blackbeard (Simeon Spindler) und der schwarzen Witwe (Juliette Morio) zu retten? Und wie werden sie nach Hause kommen?

Begleitet wurde die Geschichte von einer frechen Erzählerin (Marlene Braun), die alle mit Piratenwissen belehrte, wenn die Schauspieler mal wieder nicht bereit waren!

Durch die lockere Geschichte kam gute Stimmung auf, das Bühnenbild war klasse und die Aufführungen sehr toll!

Gloria Deimann

 

 

http://www.trifelsgymnasium.de/artikel/schule-derpiraten-theater-ag-os.html