· 

Das Meer

Wasser. Wir sind umgeben von Wasser. 71% der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt. 7 Weltmeere. Eine unglaubliche Naturgewalt. Bis zu 11.000 Meter tief, mit einem Volumen von 1,338 Mrd. km³ und einem Salzgehalt von 3,5%, die Ebbe und Flut abhängig des Mondes, Tsunamis, atemberaubende Lebewesen, unwirklichen Mythen. Das alles macht das Meer der Erde so faszinierend. Unser Meer ist etwas Wunderschönes, ein Naturphänomen, in dem rund 8,7 Millionen Arten von Organismen leben. Naturkatastrophen, wie Tsunamis, Sturmfluten oder bei einem normalen Badeurlaub die Strömung. Aber über was genau sprechen wir, wenn wir über das Meer reden? Wir wissen es nicht, niemand weiß es nämlich genau. Allgemein sind nur etwa fünf Prozent des ganzen Meeresvolumens erforscht, ein winzig kleiner Teil dieser gigantischen Zahl. Eine unzählbare Anzahl von Meeresmikroben, von denen Milliarden, so Forscher:innen, noch nicht erforscht seien. Wir wissen nur so wenig über das Meer, woher wollen wir wissen, was sich noch alles in der Tiefsee befindet? Ist etwas an den Mythen des Meeres dran? Welche Schätze und doch Ungeheuer erwarten uns dort, in dieser unvorstellbaren Tiefe? Leben da draußen irgendwo Lebewesen, die für uns eigentlich schon lange ausgestorben sind? Unbeantwortete Fragen über unbeantwortete Fragen. Ich könnte noch Tausend weitere stellen und ich würde mein Interesse niemals verlieren.

 

Wie denkt ihr darüber?

 

 

Sophie

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kreative Möglichkeiten (Freitag, 14 Oktober 2022 13:20)

    Putzt eure Zähne niemals mit Meerwasser. Das Salz hat eine ätzende Wirkung auf dein Bewusstsein und somit kannst du nicht mehr klar denken. Die Studie habe ich auf Telegram gefunden.

  • #2

    Waley (Freitag, 14 Oktober 2022 19:36)

    Ich seh das ganz genauso! Bin schon lang vom Meer und seinen Bewohnern faszinierd und ich finde das Meer ist eines der wichtigsten Orte, die es zu schützen gilt.

  • #3

    Dorian (Samstag, 15 Oktober 2022 09:03)

    Ich liebe das Meer, es ist wunderschön und Machtvoll.