· 

Eine knappe Zusammenfassung der Geschichte Halloweens

Wer in der Zeit zurückgeht, muss einen Schritt nach dem anderen machen.

 

Wenn man bei Halloween einen Schritt zurück macht, landet man im 19ten Jahrhundert in Amerika. Irische und schottische Einwander:innen brachten es aus ihrer Heimat mit.

 

Im Mittelalter war das Feiern von Halloween weit verbreitet: In Italien, Spanien, Frankreich und Groß Britannien gibt es überlieferte Bräuche, wie das mit ausgehöhlten Kürbissen von Tür zu Tür gehen, um „Seelenkuchen“ zu erbitten, oder kleine Opfergaben aus Essen für die Geister von toten Verwandten vor dem Haus zu lassen.

 

Wenn man noch weiter zurückspringt, findet man noch ältere, heidnische Feste. Samhain in Irland, Calan Gaeaf in Wales, Kalan Gwav in Cornwall, Kalan Goanv der Bretagne (alles keltische Traditionen) oder Traditionen aus Germanien.

 

Was heute vergessen wurde, ist die eigentliche Bedeutung der Feste Ende Oktober: Ein Totenfest.

Was über die Jahrhunderte gleich blieb, obwohl das Fest von verschiedenen Religionen aufgenommen und eigens interpretiert wurde, war es ein Fest, um den Toten zu gedenken und ihnen Opfer zu bieten.

Ein Fest, wo verschiedene Gesellschaftsschichten herumliefen, um kleine Geschenke von Häusern einzusammeln – ob das jetzt Süßigkeiten oder Brot oder Kuchen war.

 

Hannah

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0