Filmtipp Catweazle

1970 erschien zum ersten Mal die Serie über den Zauberer Catweazle und seine Kröte Kühlwalda, die aus der Vergangenheit ins (damals) moderne England reisen und sich allerhand Probleme einhandeln, aus denen sie jedoch immer ungeschoren herauskommen.

 

Catweazle flieht vor den Normannen, die England 1066 eroberten. Mit einem misslungenen Flugzauber reist er durch die Zeit. Er folgt seinem Wunsch, eines Tages zu fliegen, und sucht allerlei Zeugs sowie die 12 Tierkreiszeichen zusammen. Außer Kühlwalda ist auch der Junge Cedric an seiner Seite, der ihm hilft, im englischen Alltag zurechtzukommen.

 

Mit viel britischem Humor folgt man Catweazle und Kühlwalda auf ihrem Weg und lacht über die Tollpatschigkeit des Zauberers, der jedes elektrische Gerät sofort für einen Dämon hält.

 

Im englischen Original wird Catweazle eine eher altenglische Sprache in den Mund gesetzt. Dabei tauchen Worte wie „thee“ und „thou“ auf. Was auf den ersten Blick kompliziert erscheint, ist eigentlich nur halb so schwierig, wie man denkt. Die altenglische Grammatik ähnelt der deutschen, und Catweazle ist wirklich leicht zu verstehen. Ich empfehle auf jeden Fall, das englische Original zu schauen.

 

Anmerkung: Ich habe nur die zweite Staffel gesehen und auch noch nicht das Ende, kann also nicht sagen, ob Catweazle jemals fliegen lernt. Man braucht kein Vorwissen, um die zweite Staffel vor der ersten zu sehen.

 

Hannah 24.01.2020