Gedankengänge

Gedankengänge · 08. März 2024
Lesezeit: 2 Minuten; Ich sitze am Tisch, den Stift in der Hand. Meine Gedanken kreisen. "Hab ich genug gelernt?" Das ist ein gängiges Szenario während einer Hausaufgabenüberprüfung oder einer Klassenarbeit. Dabei ist ein solches Szenario realitätsfern. Wann begegnet einem diese Situation im Alltag oder bei der Arbeit? Gar nicht! Wenn man als Erwachsene:r etwas nicht weiß, googelt man. In der Schule muss man es auswendig wissen. Diese Situation begegnet einem nur in der Schule oder im...
Gedankengänge · 01. März 2024
Lesezeit: 3 Minuten; Morgen ist eine Deadline. Morgen muss ich ein Physikprojekt abgeben und habe erst 20 Prozent davon fertigstellt. Geschafft, für das Projekt habe ich eine 2 bekommen. Das heißt, dass ich auch im Zeugnis eine 2 haben werde. Ich wurde versetzt und bin nun in der nächsten Klassenstufe. Es sind nur noch 4 Jahre und dann habe ich mein Abitur. Dafür muss ich lernen. Ein Schnitt von 2,3. Er ist besser, als ich erwartet hatte! Aber jetzt muss ich einen Job finden um Geld für...
Gedankengänge · 16. Februar 2024
Lesezeit: 5 Minuten; Ich bin bereits seit zweieinhalb Jahren in der Schülerzeitung — obwohl es sich bedeutend länger anfühlt. In diesen zweieinhalb Jahren ist unsere Schülerzeitung von einer AG, die alle paar Monate mal einen Artikel hochgeladen hat, zu einem motivierten Team geworden, das jede Woche mehrere Artikel veröffentlicht und wo immer wieder neue Ideen eingebracht werden, so viele, dass wir sie gar nicht alle in der Zeit, die uns zur Verfügung steht, besprechen und umsetzen...
Gedankengänge · 09. Februar 2024
Lesezeit: 3 Minuten; Man kommt schon auf einige Ideen, wenn man in seinem Bett liegt und nicht einschlafen kann. Auch auf diese... In manchen Büchern werden Multiversen aufgegriffen. Diese liegen meist aneinander und in jeder ist eine eigene Welt vorhanden. Stellt euch mal vor, das wäre wirklich so. Könnte man dann etwas erfinden, mit dem man die verschiedenen Welten wechseln könnte? Oder blieben die anderen Parallelwelten vollkommen unberührt? Am epischsten wäre es, wenn man diesem...
Gedankengänge · 04. Januar 2024
Ein weiteres Jahr ist vergangen und ein neues beginnt. In diesem Jahr haben viele Menschen Vieles erlebt. Unter den Erlebnissen des Jahres 2023 sind gute aber auch schlechte Momente. Manche davon können einem direkt in den Sinn kommen, wenn man an das Jahr 2023 denkt. Zum Beispiel den Tod eines Familienmitgliedes oder eine Party. Und das alles ist bei Vielen mit Musik verbunden. Wennn es einen schlecht geht, hat man dieses eine Lied, das einem wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das kann...
Gedankengänge · 15. Dezember 2023
Perfektion ist ein unerreichbares Ideal, das niemand von uns je erreichen kann. Es gibt tausende Sprüche, die uns versuchen, das beizubringen, zum Beispiel "Du bist perfekt so, wie du bist" oder "Versuche glücklich zu sein, nicht perfekt". Trotzdem leben wir in einer Gesellschaft, die immer von uns erwartet, perfekt zu sein. In der Schule kommt es manchen Lehrkräften ebenso nur auf die Leistung an. Um eine gute mündliche Note zu bekommen muss man sich meistens immer melden, richtige...
Gedankengänge · 15. Dezember 2023
Dies ist erst der Anfang... Der Bus schaukelte ihn durch die langen Straßen in Richtung Schule. Gebückt saß er in einem Vierer, neben seinen Kumpels. Seine Augen starrten auf den kleinen Bildschirm in seinen Händen, auf dem ein Avatar, bewaffnet mit Werkzeug und Waffen hektisch durch eine Landschaft lief und Bäume fällte. Seine Daumen wischten links und rechts und kontrollierten das kleine Männchen. Sein Freund neben ihm spielte ein anderes Spiel. Sie alle lachten und redeten über...
Gedankengänge · 03. November 2023
Gedanken zu Schultexten - was meine ich damit? Zu Schultexten zähle ich die Texte, die zum Beispiel in unseren Deutsch- oder Englischbüchern stehen und je nach Klassenstufe in den unterschiedlichsten Kategorieren variieren. Texte, die ein Thema nicht erklären, sondern anhand deren ein Thema erklärt wird - zum Beispiel ein englischer Text mit bestimmten Vokabeln oder Texte in Deutsch, in denen man Haupt- und Nebensätze markieren muss. Ich bin jetzt in der zehnten Klasse und möchte in...
Gedankengänge · 13. Oktober 2023
Straßenblockaden, mit Tomatensoße beworfene Bilder oder in Farbe getauchte Privat-Jets - alles Aktionen der Letzten Generation. Doch sind diese Aktionen gerechtfertigt oder ist ein solcher Protest illegal? Insgesamt stellt sich die Frage: Wie radikal darf Protest sein? In diesem Artikel findet ihr dazu Meinungen und Erklärungen. Als Beispiel dafür wird hauptsächlich die Letzte Generation gennant, das heißt aber nicht, dass es das einzige Beispiel für radikalen Protest ist. Die Letzte...
Gedankengänge · 06. Oktober 2023
Spottgedicht an die AfD <3 Die Afd, die mag dies nicht, denn hier kommt eine Meinung, schlicht: Im Bundestag will niemand eure Reden hören, um keine Bürger zu verstören. Ihr seid wie die vor neunzig Jahren... Kaum Respekt und wie Barbaren. Ihr wollt all den Erfolg vergraben, verfüttert unser Werk den Raben, Ihr trampelt auf dem Geist herum, von Mensch, von Tier, ihr seid so dumm, ihr wisst doch nicht, was ihr da tut, hört zu und schaut, nur Mut. Ihr werdet seh'n, würd's euch nicht...

Mehr anzeigen