· 

Freitag der 13te

Ja, da war er wieder, dieser Tag, der Unglück bringen soll, sich manchmal aber keine Mühe gibt. Außerdem schrieben die hohen Mathematiker:innen unter uns Schüler:innen ihr Abitur.

 

Doch bringt der 13te Freitag tatsächlich Unglück? Warum glaubt man an so etwas? Wir nennen das Aberglaube. Manche glauben daran, manche nicht.

 

In manchen Ländern gilt er sogar als Glückstag, wie in Japan zum Beispiel. Aber ist das denn der Fall?

 

Naja, es wurden Versuche durchgeführt. Die Verkehrsunfälle waren durchschnittlich nicht höher als an anderen Tagen.

 

Okay ich gebe zu, am Freitag in der letzten Stunde (Mathematik bei Herr Fischer), hatten wir das vorderste Fenster offen und es hatte ja fürchterlich gestürmt. Die Uhr, die bei uns im Klassensaal hängt, hat sich von uns verabschiedet und ist vom Aufhängehaken heruntergesprungen. Das Schutzglas und die Randhülle davon sind zerbrochen. Bloß hatte der Tag tatsächlich dieses Unglück vorherbestimmt?

 

Ich glaube an so was ja eher nicht, ich glaube an das Schicksal. Andere von euch denken vielleicht, es ist Zufall.

 

Wie dem auch sei, er geht vorbei, wie jeder andere Tag. Ich hoffe nur, das Mathe-Abi lief gut. :)

 

Letta

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hedy Zeller (Freitag, 27 Januar 2023 13:37)

    Ich glaube nicht , dass an Freitag dem 13. schlimme Dinge passieren.