· 

Queeres in Griechischer Mythologie

Wahrscheinlich hattet ihr ein oder zwei Stunden lang in Geschichte Griechische Mythologie. Wenn ihr Glück hattet, vielleicht sogar länger. Es gibt einen Aspekt, der ganz besonders in dieser Mythologie sehr präsent ist, aber kaum erwähnt wird - der queere Aspekt. Damals wurden Sexualität und Gender anders gesehen, aber vom heutigen Standpunkt wären die meisten hellenistischen Götter LGBTQIA+. So hatte zum Beispiel Zeus einen männlichen Liebhaber, Ganymede, ein Prinz von Troja. Zeus war bezaubert von seiner Schönheit und machte ihn unsterblich. Apollo hatte den Liebhaber Hyacinth, der beim Spielen von einem Frisbee erschlagen worden ist. Auch Dionysus hatte Liebhaber:innen aller Geschlechtern, wie Ariadne oder Ampelos. Hypnos, der Gott des Schlafes, liebte Endymions Augen so sehr, dass er ihn mit offenen Augen schliefen lies. Alle diese Götter waren, was wir heute Bisexuell, Omnisexuell oder Pansexuell nennen würden. Der Jüngling Adonis soll ein Geliebter von Aphrodite, Persephone, Apollo, Hercules und Dionysus gewesen sein. Alles auf einmal. Auch Helden wie Achilles waren oft homosexuell. Ameinias verliebte sich in Narziss, der sich allerdings in sein eigenes Spiegelbild verliebte. Das sind nur die  bekanntesten Beispiele.

Ebenfalls gab es Caineus, ein Liebhaber von Poseidon, der auf seinen Wunsch hin in einen Mann verwandelt wurde. Dies ist auch nicht das einzige Beispiel von Transleuten in Griechischer Mythologie: Es gab einen weiteren Transmann namens Iphis (auch wenn sie oft als Lesbe bezeichnet wird, sagt die Geschichte, dass sie auf ihren Wunsch hin von Isis in einen Mann verwandelt worden ist), und Hermaphroditus, das intersexuelle Kind von Hermes und Aphrodite (wie der Name sagt). Auch von Aphrodite gibt es Statuen, die explizit männliche Eigenschaften haben, Dionysus wurde als Mädchen aufgezogen, und Apollo wurde oft in Kleidern dargestellt. Eine Mythe sagt, dass Prometheus manchmal betrunken wird, und so Transleute entstanden sind.

Artemis, Hestia and Athena, die Jungfräulichkeitsgöttinnen, kann man leicht als asexuell interpretieren, teilweise auch aromantisch.

Obwohl Mythologie weit weg von Perfektion ist, finde ich es wichtig, diese Sachen ebenfalls beizubringen, für die Leute die immer noch glauben das LGBTQIA+ etwas Neues wäre, und für die Leute, die sie auch mal in Geschichten sehen wollen.

Dorian

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Niemand (Freitag, 07 Oktober 2022 13:03)

    Nice ;-)

  • #2

    Aaaaa (Sonntag, 21 Mai 2023 18:21)

    Dieser Artikel ist eine komplett falsche Darstellung von der griechischen Götterwelt.

  • #3

    Dorian (Freitag, 26 Mai 2023 13:29)

    @Aaaaa

    Da sie sich über fehl Informationen in diesen Artikel beschwert hast, schicke ich dir jetzt ein paar meiner Quellen zu Queeres in Griechischer wie auch Römischer Mythologie:

    Es gibt zum Beispiel Ovid‘s Iphis und Ianthe die ich erwähnt hatte, eine Übersetzung von Jon Dryten hier:
    https://www.poetrynook.com/poem/fable-iphis-and-ianthe

    Passende Wikipedia Artikel hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hermaphroditos

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ampelos

    https://en.wikipedia.org/wiki/Caeneus

    https://en.wikipedia.org/wiki/Hyacinth_(mythology)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Adonis

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ganymede_(mythology)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Achilles_and_Patroclus

    https://en.wikipedia.org/wiki/Achilles#Troilus

    https://en.wikipedia.org/wiki/Endymion_(mythology)

    Mehr zum Thema hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_themes_in_mythology#Greek_and_Roman

    Und wenn sie noch bestimmte Zitate willst kann ich diese ebenfalls zur Verfügung stellen. Danke für‘s Kommentar, ich glaube ich werde jetzt mehr dieser Art für andere Mythologien machen! Interessieren sie sich für die Sumerer?

  • #4

    Dorian (Freitag, 26 Mai 2023 13:31)

    * wollen