· 

Selbstverteidigungskurs?

Mir kam die Idee gestern, als ich mit meinen drei Freund:innen im Zug gefahren bin. Und zwar hatten wir in meiner Grundschule (in Wilgartswiesen) einen ,,Nicht-mit-mir!“ Kurs, in dem wir gelernt haben, Nein zu sagen, jemanden zu stoppen und sogar Bretter zu zerschlagen. Aber das ist lange her und ich war klein.

Aber an sich ist die Idee nicht schlecht. Es ist gut, sich verteidigen zu können, vor allen Dingen, wenn man zum Beispiel abends alleine auf der Straße ist und andere Leute, vielleicht sogar zu mehreren, auf dich aufmerksam werden. Was macht man dann in so einer Situation?

Wäre es nicht sinnvoll, das zu lernen, wie den Sexualkunde- oder den Wiederbelebungskurs? Es muss ja nicht viel sein, aber die nötigsten und einfachsten Möglichkeiten, die man anwenden kann/muss/sollte, wenn man verfolgt oder belästigt wird.

Falls es diesen Kurs nie geben sollte, was weniger toll ist, gibt es einen simplen Tipp: Ruft jemanden an. Egal wer, Geschwister, Eltern, Großeltern, Freunde… Telefoniert mit jemandem und erwähnt am besten noch, wo ihr euch befindet. Denn so habt ihr Zeugen und eure Verfolger werden euch so nicht belästigen.

Aber das ist wie gesagt nur eins. Ich meine, in solchen Situationen muss man schnell handeln und spontan reagieren können. Es ist klar, dass es zum Beispiel empfindliche Stellen am gegnerischen Körper gibt, sodass man sich im Notfall auch etwas wehren könnte.

In diesem ,,Nicht-mit-mir!“ Kurs, von dem ich schon erzählt habe, habe ich auch gelernt, wie ich mich von Handgriffen lösen kann.

Aber nicht nur ich sollte das wissen, jede:r von uns!

Ich denke, es ist generell gut, sich auch, zum Beispiel aus dem Internet, Infos und Tricks zu holen, denn sexuelle Belästigung und Gewalt gibt es schon genug auf dieser Welt!

Also bitte achtet auch in Zukunft vielleicht darauf, dass ihr möglichst wenig alleine herumlauft und gebt jemandem Vertrauten Bescheid, wenn ihr euch nicht wohlfühlt, ihr verfolgt oder angesprochen werdet oder euch jemand komisch betrachtet.

 

Hier nochmal einige Tipps, die schon einiges verhindern können:

 

- Bleibt aufmerksam

- Tretet selbstbewusst auf (aufrecht, Schultern hinten etc.)

- Werdet laut (macht andere aufmerksam oder sagt etwas wie : ,,Geh weg! „)

- Wehrt euch (empfindliche Stellen: Kehlkopf, Augen, zwischen den Beinen etc.)

- evtl. Gegenwehr mit Gegenständen (Schlüssel, Regenschirm, Buch etc.)

- Telefonieren, jemanden informieren, Standort schicken etc.

 

Hoffen wir, dass euch nie etwas dergleichen passiert!

 

Letta

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0