21. Dezember

Jüdische Feiertage

Es ist mal wieder Weihnachtszeit. 
Das ist die Zeit, in der Leute oft darauf aufmerksam machen, dass das jüdische Fest von Hanukkah ebenfalls im Dezember statt findet. Das ist jetzt wieder vorbei. Aber es gibt noch viele weitere jüdische Feiertage. Deshalb werde ich in diesem Artikel 10 wichtige Feiertage mitsamt einer kurzen Erklärung und das Datum (nach dem gregorianischen Kalender) in 2024 aufzählen. Hoffentlich können in späteren Jahren auch auf alle anderen Feiertage aufmerksam gemacht werden, von allen Religionen. 
Da viele Feiertage in verschiedenen Teilen der Welt an anderen Tagen gefeiert werden, habe ich mich hier auf Deutschland, das heißt, auf die Traditionen außerhalb Israel, konzentriert. 
Anmerkung: Für die meisten Begriffe gibt es verschiedene Schreibweisen.


25 Januar: Tu Bischwat
An diesen Tag wird die Natur gefeiert, ebenfalls ist er als der Geburtstag der Bäume bekannt. Oft werden Bäume gepflanzt and Früchte gegessen.

23-24 März: Purim
An Purim wird das Überleben der Juden nach dem Exil in Persien gefeiert. In Erinnerung an Esther, die ihre jüdische Identität versteckte um Königin zu werden und ihr Volk zu helfen, verkleiden sich an diesem Tag sowohl Kinder wie auch Erwachsene. Die Geschichte von Esther wird lebhaft vorgelesen und Leute beschenken sich gegenseitig.

22-30 April: Pessach
An Pessach feiert man den Auszug aus Ägypten. Zu den üblichen Essensregeln gehört, dass man an diesen Tagen kein Brot und manchmal auch keine Brotähnlichen Sachen isst. Seders, zeremonielle Mahlzeiten, werden meistens zu Hause, manchmal in der Synagoge veranstaltet, währenddessen die Geschichte von Moses erzählt wird.

26 Mai: Lag Baomer
Während der Omer sind viele Sachen wie Hochzeiten, Partys, Haare schneiden und Rasieren verboten. Dafür sind Feuerwerke üblich.

11-13 Juni: Schavuot
Man erinnert sich an den Tag, an den die Israeliten einen Pakt mit Gott eingingen und damit zu den Juden wurden. An diesem Tag wird das Buch Ruth gelesen, und die Torah nachts durch studiert. 

2-4 Oktober: Rosh Hashana
Das jüdische Neujahr. Hier wird Shofar, ein bestimmtes Horn geblasen, die Zeit in der Synagoge und mit der Familie verbracht.

11-12 Oktober: Yom Kippur
Am diesem Tag wird um Vergebung gebeten. Sünden werden weggeschmissen in Form von Brot, das in einen Teich geworfen wird. Traditionell wird den ganzen Tag lang gefastet, man trägt weiß und das Ende von Yom Kippur wird ebenfalls mit der Shofar gekennzeichnet.

16-23 Oktober: Sukkot
Sukkot ist ein Erntefest. Üblich ist es, im Garten eine Sukkah, eine Art von Hütte, zu bauen, in der gegessen und geschlafen wird. 

24-25 Oktober: Simchat Tora 
Hier fängt der Zyklus des Torah-Lesens von vorne an. Es wird mit einem Tanz um eine Synagoge herum gefeiert, und nachts wird der letzte Abschnitt der Torah vorgelesen.

25 Dezember bis 2 Januar: Chanukah
An diesen acht Tagen wird der Sieg der Maccabees gegen die Unterdrückung der Griechen im Jahr 160 v. Chr. gefeiert. Nach diesem Sieg kamen sie zurück zum Tempel und sahen, dass sie nur noch genug Öl hatten, um einen Tag die Kerzen brennen zu lassen und schickten nach neuen. In den acht Tagen, die es brauchte, um das Öl zu liefern, brannten die Kerzen weiter. An diesen Tagen ist es  deshalb wichtig, den acht-ästigen Hannukiyah anzuzünden.

Dorian 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0