Interviews · 26. April 2024
Lesezeit: 8 Minuten; H: Wieso sind Sie Pfarrer geworden ? Herr Lang: Ich wollte einen Beruf, bei dem ich das Gefühl habe was Sinnvolles tun zu können, ich wollte ein Studium, bei dem es philosophisch zugeht und als Philosoph wäre ich Taxifahrer geworden vermutlich. Aber als Pfarrer habe ich zumindest mal ein ganz auskömmliches Einkommen. S: Wie kamen Sie an unsere Schule und wieso? Herr Lang: Ich glaube, das lag daran, dass es bei den Relilehrern Krankheiten gab und dass es da auch eine...
Veranstaltungen · 26. April 2024
Lesezeit: 8 Minuten; Am 25.4. fand der diesjährige Girls und Boys Day statt. Schüler:innen der achten Klassen konnten in Berufe etwas hineinschnuppern, in denen meist nicht sehr viele Menschen ihres Geschlechts arbeiten. So gingen die Mädchen in Berufe, die eher von Männern ausgeübt werden, wie z.B. Unternehmer:in, Handwerker:in... und die Jungen gingen in Berufe, in denen mehr Frauen arbeiten als Männer, wie z.B. Pflegekraft, Erzieher:in...Das alles soll uns die Möglichkeit geben,...
Interviews · 26. April 2024
H:Mit wie vielen Jahren begannen Sie künstlerisch aktiv zu werden? Ann-Kathrin Krächan: Ich würde sagen, so richtig künstlerisch aktiv ist man ja als kreative Person schon von Anfang an. Also meine Mama erzählt immer gerne eine Geschichte, dass ich schon als Kleinkind immer die Sachen, die mir in die Finger gekommen sind zerschnitten habe, um daraus selber Collagen zu bauen und dann musste sie immer die Vorhänge umnähen lassen, und so ein Kram. Also ich glaube, dass kann man gar nicht so...
Fakten und Wissen · 26. April 2024
Lesezeit: 2 Minuten; In Baden-Württenberg wird nun an dem Gymnasium Plochingen erprobt, wann der Unterricht anfangen sollte. Studien belegen, dass Schüler:innen ab der Pubertät einen anderen Schlaf-Wach.Ryhtmus besitzen. Fängt die Schule früh an, so ist ein Großteil der Schüler:innen müde und noch nicht vollkommen lernfähig. Auch haben sie ein erhötes Risiko, von Migräneattacken betroffen zu werden und erreichen ihr Schlafpensum von 8-10 Stunden nicht. [Q1] Aus der 7a des Gymnasium...
Schulleben · 26. April 2024
Lesezeit: 5 Minuten; Über die Tage vom 4-5 April 2024 wurde an unserer Schule für die 10 und 9 Klassen ein Demokratietag von der Fridrich-Ebertstiftung veranstaltet. Es wurden immer zwei Klassen zusammen mit zwei Tutoren von der Stiftung zusammengebracht. Die 9a und 9b waren zusammen, die 10c und 9c und die 10a und 10b. Die Information wurde relativ kurzfristig am 22.03 (Beginn der Osterferien) über Sdui übermittelt, die Räumlichkeiten wurde uns am 3.4 mitgeteilt. In den zwei Tagen die...
Fakten und Wissen · 26. April 2024
Lesezeit: 3einhalb Minuten; Heute stelle ich euch eine AG vor, die ihr garantiert alle schon kennt ... und zwar unsere Schülerzeitung. Wenn ihr auf diesen Artikel gestoßen seid, habt ihr bestimmt schon etwas öfter hier herumgestöbert oder ließt gerade euren ersten Artikel. Wir haben hier viele unterschiedliche Artikel hochgeladen für eure Unterhaltung, wie auch wegen unserer Liebe zum Geschichten- und Artikel schreiben. Jeden Freitag, in der 7ten Stunde treffen wir uns hier in A2.13, wie...
Gedankengänge · 26. April 2024
Lesezeit: 4 Minuten; Der Titel dieses Artikels ist seltsam, beschreibt aber perfekt, über was ich schreiben will. Logischerweise sind sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen Menschen — aber ich habe das Gefühl, dass das von der jeweils anderen Seite oft vergessen wird. Das fängt schon bei „Haben Sie die Arbeit schon korrigiert?“ an und endet meist bei „Nein, wir verschieben die Arbeit nicht.“ Vor allem, da beide Seiten oft schnell sehr in den defensiven Modus gehen, meiner...
Schulleben · 19. April 2024
Lesezeit: 4 Minuten; Ihr lest unsere Artikel, schaut euch unseren Instagram Kanal an, aber wie entstehen eigentlich all diese Dinge? Was passiert in der Schülerzeitung alles im Hintergrund? Das werde ich hier einmal für euch festhalten. Jeden Freitag könnt ihr bei uns neue Artikel lesen, deshalb treffen wir uns auch jeden Freitag zu einer 2-stündigen Redaktionssitzung. Innerhalb der Redaktionssitzungen werden zahlreiche Aufgaben erfüllt. Darunter gehören, Artikel hochladen, über...
Schulleben · 19. April 2024
Lesezeit: 1 Minute; Braucht unsere Schule ein Schulmotto? Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Trotzdem haben viele Schulen ihr eigenes Motto, mit dem sie werben können oder ihre Schüler:innen motivieren. Meine Grundschule zum Beispiel hatte das Motto „Challenge, Learn, Achieve“ - Herausfordern, Lernen, Erzielen, was ein Beispiel für ein sehr unterrichtsorientiertes und aufrichtiges Motto ist. Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hingegen hat das künstlerische Motto „Die Wahrheit...
Schulleben · 19. April 2024
Die Rollenspiel AG existiert seit zwei Jahren hier an der Schule unter der Leitung von Herrn Groß, Latein- und Geschichtslehrer.

Mehr anzeigen