17. Dezember ~ Lebkuchen

 

 

Vermutlich ist die Weihnachtszeit die am Meisten mit Gebäck verbundene Zeit des Jahres. Deshalb gibt es hier ein Rezept für Lebkuchen (wahlweise vegan oder vegetarisch).

 

Man braucht:

 

· 500g Mehl + Streumehl

· 2 Teelöffel Backpulver

· 2 Esslöffel Kakao

· 1 Teelöffel Zimt

· 2 Messerspitzen Nelken

· 50g Butter oder Margarine

· 250g Agaven Dicksaft oder Honig

· 125ml Wasser

 

Diese Zutaten werden alle zusammen in eine Schüssel gegeben. Die Reihenfolge ist eigentlich egal (ich weiß aus Erfahrung, dass es gut wird, egal, was zuerst kommt). Wer will, kann aber zuerst die trockenen Zutaten vermischen und dann die feuchten hinzugeben.

Diese Zutaten müssen jetzt zu einem Teig geknetet werden, der auf einer sauberen Fläche ausgerollt wird. Diese Fläche muss vorher mit Mehl eingestreut werden, damit der Teig nicht daran hängen klebt.

 

Nun braucht man eine Form. Das kann ein umgedrehtes Glas sein oder eine Ausstechform, die aussieht wie ein Engel. Damit sticht man die ungebackenen Lebkuchen aus und legte sie auf ein Blech. Wer keine Lust auf Ausstechen hat, kann den Teig auch einfach zu Rechtecken schneiden.

 

Besteht der Teig nur noch aus Resten, ist sozusagen völlig ausgestochen, knetet man ihn erneut zu einer Kugel und rollt ihn einfach nochmal aus. Das tut man solange, bis es keinen Teig mehr gibt.

 

Das Blech mit Lebkuchen (bei der Teigmenge werden es gerne auch mal zwei) wird in den bei 175 Grad vorgeheizten Ofen geschoben. 15 Minuten muss es backen.

 

 

 

Während die Lebkuchen backen, kann wahlweise die Küche aufgeräumt werden. Oder aber, man bereitet Schoko- oder Zuckerguss vor, mit dem man die fertigen Lebkuchen später bestreicht.

 

Um einen Schokoguss zu erstellen, zerbröckeltet man eine Schokoladentafel (oder einen Nikolaus) und legt sie in eine Schüssel (Glas oder Keramik, kein Plastik), die in heißes Wasser gestellt wird. Das Wasser sollte die Schokolade nicht berührten. Seine Hitze wird dazu genutzt, die Schokolade zu schmelzen.

Wenn die Schokolade nun geschmolzen ist, kann man sie entweder auf den Lebkuchen verteilen oder sie hineintunken und zum Trocknen auf einen Teller legen.

 

Für einen Zuckerguss mischt man Puderzucker und Zitronensaft. Für 250g Zucker nimmt man ungefähr 4 Esslöffel Zitronensaft – je nachdem, wie dickflüssig der Guss sein soll. Zucker und Zitronensanft müssen gut verrührt werden, bis sie eine süße Paste bilden.

Diese kann man nun auf den Lebkuchen verteilen. Mit einer Spritztüte (allernativ einer Plastiktüte, in der man Lebensmittel im Gefrierschrank verstaut, mit kleinen Loch) kann man auch Muster auf den Lebkuchen erschaffen. Oder es zumindest versuchen.

 

Viel Spaß beim Verzehren der Lebkuchen!

 

~ Hannah