Fakten und Wissen

Fakten und Wissen · 23. Februar 2024
Lesezeit: 3 Minuten; Ich möchte euch das Produkt: "Shit the Glitter" vorstellen. Tadaa! In der Produktbeschreibung steht wortwörtlich: "Shit the Glitter steht für die Freude am Verschenken, einer glitzernden Lebenseinstellung und natürlich für Spaß auf dem WC. Jeden Anlass werten Glitzerpillen einfach auf. Der perfekte Spaß für Geburtstag, Firmenfeier, Junggesellenabschied, Hochzeit, Scheidung, Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, letzte Ölung, Abschiedsfeier, Bar-Mitzwa-Feier und...
Fakten und Wissen · 15. Dezember 2023
Stellt euch mal vor: Eure Eltern haben beschlossen in ein anderes Land wie z.B. Großbritannien zu ziehen. Sie wollen aber dennoch, dass ihr eine deutsche Schulbildung erhaltet und ein Deutsches Abi macht, deshalb geht ihr an eine Deutsche Schule im Ausland. Deutsche Schulen im Ausland sind Schulen, an denen ihr nach deutschem Lehrplan lernt. Diese Art von Schule bietet nur Deutschland an, es gibt z.B. keine französischen Schulen im Ausland. Diese Schulen entstanden nach dem 2. Weltkrieg. Die...
Fakten und Wissen · 08. Dezember 2023
Am 5. Dezember 2023 kündigte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder ein Genderverbot an bayrischen Schulen an. Warum wir in der Schülerzeitung gendern und wie die Situationen in Bayern steht, werden wir hier klären. Zu Beginn der Legislaturperiode kündigte Söder ein Genderverbot an Schulen und in der Verwaltung an. In drei Bundesländern existiert ein solches Verbot bereits und in Hessen gibt es in den Koalitionsgesprächen auch ähnliche Ansätze. Söder...
Fakten und Wissen · 01. Dezember 2023
Der Antisemitismus hat eine unfassbare Geschichte. Sie begann 38 vor Christus im alten Ägypten und ein Ende ist bisher nicht in Sicht. 2021 gab es in Deutschland 3027 polizeilich erfasste antisemitische Delikte. Davon waren 64 gewalttätig! Das sind ungefähr 1000 Delikte mehr als 2020 gezählt wurden. Wird Deutschland immer antisemitischer und radikaler? Kann eine solche Massenvernichtung wie im 2. Weltkrieg ein weiteres mal geschehen? Und woher kommt der Antisemitismus? Jede dieser Fragen...
Fakten und Wissen · 21. Juli 2023
Wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt: ,,Hä, ich lese doch grad die Schülerzeitung!" Ja, das stimmt und das macht ihr gut so, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Ich habe vor Kurzem in Deutsch das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun kennen gelernt. Wobei, um ehrlich zu sein, kannte ich es schon vorher :) aber egal. In diesem Modell geht es um die Aussage, dass wir jede Botschaft, also alles was wir zu jemandem sagen, in vier verschiedenen Weisen verstehen und aufnehmen können. Mich...
Fakten und Wissen · 21. Juli 2023
1. Radikaler Klimaaktivismus - ein deutsches Problem? „Klima-Kleber-Blockaden: Auch Rettungswagen im Stau“ (BZ-Berlin) oder auch Berlin: „'Letzte Generation' blockiert Straßen“ (ZDF), solche und so ähnliche Artikel dominieren seit Monaten die deutsche Medienlandschaft. Hierbei polarisieren die teils radikalen Klimaaktivisten der selbsternannten „Letzten Generation“ wie kaum eine andere Organisation und sorgen innerhalb der Bevölkerung für Unmut und teilweise sogar Hass. Auch...
Fakten und Wissen · 21. Juli 2023
Seit langer Zeit kämpft die italienische Stadt Venedig mit dem Hochwasser. Da der Meeresspiegel steigt und der sandige Untergrund jedes Jahr weiter absackt, droht Venedig im Meer zu versinken. Das aufwändige und umstrittene Projekt "Mose" soll die Stadt retten. Venedig kämpft seit Jahrhunderten mit Überschwemmungen und Hochwasser, deshalb wurde bereits im 16. Jahrhundert ein Wasserkomitee gegründet, um die Stadt zu schützen. Das Komitee hatte die Aufgabe, die Versandung der Lagune...
Fakten und Wissen · 26. Mai 2023
Zuerst will ich hier erwähnen, dass es mir viel Spaß gemacht hat, diese Umfrage zu organisieren und auszuwerten, wobei das Auswerten teilweise auch sehr anstrengend war, da insgesamt 533 Schüler:innen an der Umfrage teilgenommen haben und das eine Menge Zettel waren. Ihr habt euch vielleicht auch gefragt, warum wir das überhaupt gemacht haben und vielleicht auch wer wir eigentlich sind. Genau das war eine Intension dahinter: ein bisschen Aufmerksamkeit auf uns und unsere Arbeit lenken. Denn...
Fakten und Wissen · 19. Mai 2023
Wir alle kennen unser Deutsches Schulsystem. Aber was ich persönlich ziemlich spannend finde, ist, was es in anderen Ländern so für Schulsysteme gibt und wie sich diese von Deutschland unterscheiden. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich eine Art Reihe von Artikeln machen will, in denen ich die Schulsysteme verschiedener Länder näher beleuchte. Anfangen werde ich mit unserem Nachbarn Frankreich, denn auch wenn dieses direkt neben uns liegt, so gibt es doch einige Verschiedenheiten zu...
Fakten und Wissen · 04. Mai 2023
Letztes Wochenende war der 30. April, allgemein bekannt als Hexennacht. Doch woher kommt dieser Tag? Der Ursprung liegt in Beltane, ein keltisches Fest, das den Anfang des Sommers markiert. Gefeiert wird es wie heute am 30. April, aber auch noch in den 1. Mai hinein. Heutzutage kennen die meisten Leute den Tag nur noch als den, wo Leute nachts mit Toilettenpapier durch die Straßen rennen. Dieses Jahr wurde auch der Schulweg mit Toilettenpapier geschmückt. Allerdings wird Beltane heutzutage...

Mehr anzeigen