20. Dezember ~ Der älteste Weihnachtsfilm der Welt

 

„Der Grinch“, „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ oder „Kevin - Allein zu Haus“… All das sind Weihnachtsfilme, die wahrscheinlich so ziemlich jeder kennt. Doch seit wann gibt es überhaupt Weihnachtsfilme? Und welcher Weihnachtsfilm ist der älteste?

 

„Santa Claus“ ist der Name eines 1898 erschienen Kurzfilmes. Kurzfilm passt hier sehr gut, denn der Film dauert gerade mal etwa eine Minute. Laut den meisten Quellen gilt dieser Stummfilm, der auch nicht nachvertont wurde, als der älteste Weihnachtsfilm der Welt, zumindest sicher als die älteste Darstellung des Weihnachtsmannes.

Inspiriert wurde der britische Regisseur George Albert Smith von einem bereits im Jahre 1823 veröffentlichten Gedichtes des US-Amerikanischen Schriftstellers Clement Clarke Moore. Die vier Schauspieler, welche im Film vorkommen, sind allesamt Teil der Familie von Smith. Seine Frau Laura Bayley spielte das Kindermädchen, seine zwei Kinder Harold und Dorothy die Kinder. George Albert Smith selbst schlüpfte in die Rolle des Santa Claus.

Die Handlung des Films ist schnell erklärt, was bei einer Filmlänge von einer Minute geradezu selbstverständlich ist: Am Anfang werden die zwei Kinder vom Kindermädchen ins Bett gebracht, nachdem sie noch einmal in den Schornstein, durch den Santa Claus kommen soll, geguckt haben. Über dem Bettgeländer haben die Kinder ihre Socken hingehängt, in welche laut Tradition und Legende Santa Claus die Geschenke hineinlegen wird. Kurz nachdem das Kindermädchen das Zimmer verlassen hat, sieht man Santa Claus auf dem Dach, wie er einen Weihnachtsbaum in den Schornstein wirft und dann selbst hineinklettert. Dieser Abschnitt soll eine Traumsequenz darstellen. Daraufhin erscheint Santa Claus im Kinderzimmer, steckt die Geschenke in die Socken und verschwindet wieder. Als die Kinder erwachen, ist die Freude über die Geschenke groß.

 

Für heutige Verhältnisse mag der Film primitiv, etwas komisch und witzig erscheinen, doch für damalige Zeiten waren solche Filme, die schon „Special Effects“ der einfachsten Art enthielten, eine Sensation, die die Menschen zum Staunen brachte. Wenn man bedenkt, dass dieser Film vor 123 Jahren erschienen ist, bin ich mir sicher, dass manch einer auch heute noch staunt.

 

Hier könnt ihr euch den Film anschauen: Santa Claus (1898) - G.A. Smith | BFI National Archive - YouTube

 

~Hannes