16. Dezember ~ Ein Interview mit dem Weihnachtsmann

 

,,Guten Abend, mein Name ist Frau Wolf und ich werde gleich den Weihnachtsmann interviewen. Also habe ich mir vorgenommen, euch bei diesem besonderen Erlebnis mitzunehmen. Lasst uns jetzt aber nicht so lange um den heißen Brei drumrumreden und beginnen wir mit meinen Fragen!“

 

 

Frau Wolf: Hallo Weihnachtsmann.

 

Weihnachtsmann: Guten Abend, Frau Wolf.

 

Frau Wolf: Starten wir mit einer typischen Frage: Wie geht es Ihnen?

 

Weihnachtsmann: Oh, mir geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Aber bitte duzen Sie mich doch!

 

Frau Wolf: Danke, doch ich würde es bevorzugen, Sie weiterhin zu siezen.

 

Weihnachtsmann: In Ordnung.

 

Frau Wolf: Was mögen Sie am meisten in der Weihnachtszeit?

 

Weihnachtsmann: Oh, vieles. Am meisten die Stimmung. Ich liebe es, wie die Leute ihre Häuser schmücken, Plätzchen backen und mit Freude Geschenke kaufen.

 

Frau Wolf: Ja, das ist wirklich toll. Was ist Ihre Meinung zu Geschenken?

 

Weihnachtsmann: Ach. Ich beschäftige mich schon mein Leben lang damit, Geschenke zu besorgen und sie mit meinem Rentier auszubringen. Es ist ein tolles Gefühl, anderen mit Geschenken Freude zu bereiten. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, Sachen zu schenken, denn es macht Spaß und andere freuen sich darüber.

 

Frau Wolf: Da haben Sie Recht. Was sind Ihre Lieblingsplätzchen?

 

Weihnachtsmann: Hmm, ich mag eigentlich alle Plätzchen, doch die, die ich am Häufigsten nasche, sind Zimtsterne.

 

Frau Wolf: Interessant. Was ist Ihre Lieblingsjahreszeit?

 

Weihnachtsmann: Gute Frage. Ich liebe natürlich den Winter, wenn es kalt ist, friert und schneit. Aber ich mag auch den Frühling, wenn sich die Pflanzen von der Kälte erholen und anfangen zu blühen, das finde ich auch sehr toll.

 

Frau Wolf: Wunderbar! Ich liebe den Herbst, wenn alles so schön bunt ist. Wir geht es Rudolf?

 

Weihnachtsmann: Das stimmt, der Herbst ist sehr hübsch. Rudolf geht es soweit gut. Er hat Motivation, so wie meine anderen Rentiere. Ich glaube sie freuen sich schon, die Geschenke zu verteilen.

 

Frau Wolf: Das freut mich! Welche Farben mögen Sie?

 

Weihnachtsmann: Rot, dunkles grün und ganz helles Blau, fast weiß.

 

Frau Wolf: Das sind schöne Farben, ich mag gerne warme Farben, wie gelb oder orange. Haben Sie viel Unterstützung bei Weihnachtsvorbereitungen?

 

Weihnachtsmann: Natürlich! Mir helfen die Weihnachtswichtel, meine Elfen und manchmal auch Kobolde.

 

Frau Wolf: Wie man es aus den Geschichten kennt! Die letzte Frage für heute: Was haben Sie für ein Gefühl, wenn Sie sich als Schmuck sehen?

 

Weihnachtsmann: Oh, das ist komisch. Nach vielen vergangenen Jahren, habe ich mich immer noch nicht vollständig daran gewöhnt. Ich finde es einerseits toll, weil ich weiß, dass ihr dankbar seid, doch anderseits ist es auch komisch, sich so oft zu sehen.

 

Frau Wolf: Verstehe, haben Sie noch Fragen an mich?

 

Weihnachtsmann: Ja. Wie finden Sie Weihnachten?

 

Frau Wolf: Es ist ein schönes Fest mit tollen Traditionen. Auch liebe ich den Grund weshalb wir es feiern. Vielen Dank für ihre Antworten!

 

Weihnachtsmann: Ich danke Ihnen. Auf Wiedersehen und noch einen schönen Tag!

 

Frau Wolf: Danke, gleichfalls! Auf Wiedersehen!

 

 

,,Ach, das war ja mal ein Erlebnis! Schön, dass ihr mich begleitet habt.“

 

~Letta