1. Dezember ~ Wie ist der Adventskalender entstanden?

 

Der erste Dezember. Vielleicht werden einige von euch heute Morgen ihren Adventskalender geöffnet haben. Aber warum gibt es überhaupt Adventskalender? Da ich mit meiner Zeit auch nichts Besseres anzufangen wusste, habe ich mal nachgeforscht und kam auf folgende seltsame Ergebnisse:

 

Weil die Leute früher noch ungeduldiger waren als heute, oder einfach nicht zählen konnten (oder zu faul dazu waren), wurde es im 19. Jahrhundert Brauch, die Tage bis Weihnachten mithilfe eines Adventskranzes oder eben eines Adventskalenders abzuzählen.

 

Ursprünglich hängte man hierfür Bilder an der Wand auf oder man behalf sich einfach mit Kreidestrichen, die man nach und nach wegwischte. Die Katholiken sollen es hier besonders ästhetisch gemacht und Strohhalme in Weihnachtskrippen gelegt haben - für jeden Tag einen.

 

Ausreichend. Einfach und zweckgemäß. Nur dachte sich irgendwann um 1902 jemand, dass man mit diesem Brauch ja Geld verdienen könnte.

 

Deshalb wurden schließlich die ersten gedruckten Adventskalender in der evangelischen Buchhandlung Friedrich Trümpler in Hamburg (seit wann haben Buchhandlungen Konfessionen?) verkauft.

 

Damals war das aber einfach nur eine Uhr mit den Zahlen 13 bis 24 auf dem Zifferblatt. Warum man nur 13 bis 24 hatte? Ja, das frage ich mich auch. Erst 20 Jahre später kam man auf die glorreiche Idee, einem Adventskalender 24 Felder zu geben.

 

Hinter den Türen eines Adventskalenders versteckten sich damals kleine Bilder und Geschichten - man wollte die Kalender ja irgendwie unter die Leute bringen, sonst könnte man sich ja selbst einen basteln und die schöne Marktidee ist futsch.

 

In den 1920er Jahren haben die Verkäufer dann anscheinend gemerkt, dass die Leute sich ihre Adventskalender selbst gemacht haben und daraufhin eine Art erfunden, die man befüllen konnte. Als das dann wohl auch nicht so der Renner war, hat man sich letztendlich dazu entschlossen, die Adventskalender schon mit Schokolade gefüllt zu verkaufen. Der erste solche Adventskalender kam 1958 auf den Markt. (Hier ist nicht bekannt, in welcher Buchhandlung - oder in dem Fall eher Schokoladengeschäft. Ich bin enttäuscht.)

 

Also können wir zusammenfassend sagen, dass Adventskalender einfach daraus entstanden, dass Menschen a) ungeduldig sind und nicht zählen können und sie b) immer einen neuen Weg finden, aus Sinnlosem Geld zu machen. Selbst wenn es Schokolade ist, bei der du auch noch abwarten musst, bis du sie endlich essen kannst. (Jetzt mal ehrlich, warum kauft man sich so was?) Auch wenn es heutzutage natürlich Adventskalender in allen möglichen Variationen gibt, nicht nur mit Schokolade. Es wurden sogar schon Sockenadventskalender hergestellt. Nicht, dass irgendjemand 12 Paar neue Socken bräuchte, aber die Verkaufsidee ist schon mal nicht schlecht.

~ Julia