23. Dezember ~ Alljährliche Geschenkpapierverschwendung

Noch ein Tag bis Weihnachten. Die meisten haben die letzten Geschenke bereits gekauft, die letzten Plätzchen schon gebacken und warten nur noch auf das bevorstehende Fest. Doch erst müssen all die Geschenke noch hübsch verpackt werden.

Alle beschweren sich über den Klimawandel. Alle beschweren sich über Verschwendung. Die Wenigsten beschweren sich über Geschenkpapier.

Natürlich ist an jedem Fest irgendetwas Verschwenderisches, seien es die Raketen an Silvester oder lediglich die vielen Spielzeuge an Weihnachten, denen nach ein paar Monaten keine Beachtung mehr geschenkt wird, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Vielleicht sollten wir alle einmal darüber nachdenken, dass es keine Lösung sein kann, all diese Dinge auch noch in Geschenkpapier einzupacken.

Laut Wikipedia werden für die Herstellung von Geschenkpapier Holzfrischfasern verwendet, es sei denn, man entscheidet sich für Geschenkpapier aus recyceltem Papier. Für jedes neu hergestellte Papier werden jedoch Wasser und Energie benötigt. Bei beschichtetem Papier kommen zusätzlich Kunststoff- oder Metallfolien zum Einsatz, die dazu führen, dass das Geschenkpapier nach der Verwendung zu Restmüll wird, da es nicht recycelt werden kann. Des weiteren entsteht bei einmaliger Verwendung ein hohes Aufkommen von Müll, hervorgerufen durch nicht recycelbare Geschenkpapiere, die teilweise mit Kunststoff oder Glitzer beschichtet sind und unter anderem auch Mikroplastik enthalten können.

Aber was sind die Alternativen? Man kann ja schlecht ein unverpacktes Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen. (Also, natürlich schon, aber dann ist die ganze Überraschung dahin.)

Alternative 1 sind Geschenktüten. Diese werden wiederverwendet. Allerdings besteht bei solchen auch das Risiko, dass das Geschenk nicht hinein passt oder man sie nicht gleich parat hat.

Noch eine bessere Alternative?

Ja. Zeitungspapier. Jeder bekommt Zeitung oder Werbehefte, die auf dem einen oder anderen Weg ohnehin weggeworfen werden. Warum also nicht den Weg zur Papiertonne ein wenig verlängern und ein Geschenk darin einpacken? Eine hübsche Verpackung interessiert doch sowieso niemanden, der das Papier sofort wieder zerreißt.

Also tut der Umwelt einen Gefallen und geht nicht mehr so verschwenderisch mit Geschenkpapier um. Die Erde wird es euch danken.

 

~Julia