22. Dezember ~ Ein Weihnachtsbuch

 

Magisch Verschneit von Ina Linger & Cina Bard

 

Die achtzehnjährige Patricia, genannt Trish, hat keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Weihnachten will sie erst einmal mit ihrer Großmutter im englischen Dorf Ghrianbury (einem fiktiven Ort) verbringen, das von ungewöhnlichem Schneefall heimgesucht wird. Dass Trish im Wald von einem gruseligen Schneemonster gejagt wird, macht das Ganze auch nicht besser.

 

Auf der Flucht vor dem Tier stößt sie auf das alte, bisher unbewohnte Schloss, indem ein Geschwisterpaar und ihr Großvater aufgetaucht sind. Während sie sich immer mehr zu dem Bruder (Balian) hinzugezogen fühlt, macht seine Schwester (Davina) Trish unmissverständlich klar, dass sie sie nicht in ihrer Nähe haben möchte.

 

Im Dorf erzählt Trish von ihrer Begegnung mit dem Schneemonster im Wald und erntet lediglich Gespött. Schließlich holt sie sich auf einer unscheinbaren Internetseite Hilfe von Manja, einer jungen Frau, die tausend Abkürzungen nutzt und sich in der Vergangenheit bereits mit Übernatürlichem auseinandersetzten musste.

 

Zusammen suchen Trish und Manja nach dem Monster, wobei sie eine seltsame Geschichte enthüllen, bei der die beiden Geschwister vom Schloss im Mittelpunkt stehen.

 

 

Mir persönlich hat das Buch gefallen, da es das Weihnachtsfest nicht in den Mittelpunkt stellt und doch sehr weihnachtlich ist. Die Wendung am Ende kam recht unerwartet, verbindet aber schön das Motiv des Weihnachtsfests als „Fest der Liebe“ und die Gefühle innerhalb einer Familie miteinander. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gutausgeprägt.

Das Ende erschien mir, zumindest beim ersten Durchlesen, etwas aus dem Hut gezaubert und auch ein Logikfehler (ich weiße darauf hin, dass es im Englischen keinen Unterschied zwischen Siezen und Duzen gibt) hat sich eingeschlichen. Trotzdem ist es, vor allem im Vergleich zu anderen Weihnachtsbüchern, die ich gelesen habe, sehr zu empfehlen.

(Die Leser*innen sollten sich auf eine kleine Love Story gefasst machen.)

 

~ Hannah

 

Bildquelle: Amazon