Die Lügen des Locke Lamora

Die Lügen des Locke Lamora, Debütroman des amerikanischen Schriftstellers Scott Lynch, ist ein Fantasy-Roman, der sich um Diebstahl, Freundschaft, Vertrauen und Verrat dreht.

 

Wir folgen dem Dieb Locke und seiner Diebesbande durch die Straßen von Camorr, eine Stadt, in der Diebe an jeder Ecke lauern.

 

Mit viel Charme, Verkleidungen und Schauspielerei entwenden die »Gentlemen-Ganoven« den Adeligen ihr Geld - und brechen somit den Geheimen Frieden zwischen den Dieben Camorrs und dem Adel.

 

Doch bald wird Locke sein Ruf in der Unterwelt zum Verhängnis, denn der geheimnisvolle Graue König spannt den Gentlemen-Ganoven gegen dessen Willen in seine Pläne ein, wobei sich Locke gegen alle Diebe Camorrs auflehnen muss.

 

Ein Buch, das von den ersten Seiten an mitreißt, mit Humor und Spannung geschrieben und das immer wieder Eindrücke aus Lockes Vergangenheit beschreibt.

 

Die Lügen des Locke Lamora ist eines meiner neuen Lieblingsbücher und wird in den Bänden »Sturm über roten Wassern« und »Die Republik der Diebe« fortgeführt.

 

Das Buch ist eher für ältere Leser geeignet, jedoch nur empfehlenswert.

 

 

 

 

»Ich stehle nur, weil meine lieben, alten Verwandten das Geld zum Leben brauchen!«

 

»Lügner!«

 

»Ich stehle nur, weil diese böse Welt es mir nicht erlaubt, einem ehrbaren Handwerk nachzugehen!«

 

»LÜGNER!«

 

»Ich stehle nur, weil ich meinen schwachsinnigen, arbeitsscheuen Zwilling unterstützen muss, dessen Faulheit das Herz unserer Mutter brach!«

 

»LÜGNER!«

 

»Ich stehle nur, weil ich vorübergehend in schlechte Gesellschaft geriet!«
»LÜGNER!«

 

»Ich stehle nur, weil es verdammt viel Spaß macht!«

 

»GANOVE!«

 

Julia 07.01.2022