6. Dezember ~ Der Nikolaus

 

 

Heute ist Nikolaustag, und wie auch die meisten artigen Kinder, bekommt ihr vermutlich auch etwas zum Naschen geschenkt.

 

Aber habt ihr euch schon mal gefragt woher diese Tradition eigentlich herkommt?

 

Es gab den Nikolaus nämlich wirklich.

 

Geboren zwischen 270 und 286 nach Christus im heutigen Antalya in der Türkei wurde der historische Nikolaus mit 19 von seinem Onkel, der ein Bischof war, zum Priester geweiht.

 

Anschließend wurde er zum Abt und später zum Bischof.

 

310 nach Christus wurde Nikolaus während der Christenverfolgung gefangen genommen und gefoltert.

 

Sein ganzes Vermögen hat er an Hilfsbedürftige verteilt, bevor er am 6. Dezember um 350 nach Christus herum starb.

 

So ist der Brauch entstanden, am 06.12., dem Nikolaustag, eine Kleinigkeit in Stiefeln oder Schuhen zu finden, wobei dieser Tag in den meisten Ländern leicht abgeändert abläuft.

 

Des Weiteren gibt es auch eine Geschichte zu den drei Äpfeln, die man häufig bei älteren Darstellungen vom Nikolaus erkennt. Diese besagt, dass Nikolaus ein Gespräch zwischen einem Mann und seinen drei Töchtern hörte, bei dem der Mann erklärte, dass er seine Töchter wegen ihrer schlechten finanziellen Situation wegschicken muss. Daraufhin gab ihnen Nikolaus, ohne dass es jemand mitbekam, drei Goldstücke, die aussahen wie goldene Äpfel. So konnte die Familie weiterhin zusammenleben.

 

~ Duru & Luisa

 

Bildquelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/media.media.eeca524b-a452-403e-b50d-899f0d23325c.original1024.jpg