Lesezeit: 3 Minuten;
Am 11.7.2024 fand unser diesjähriges Schulfest statt. Mittags regnete es kurzzeitig relativ stark, aber abends beim Schulfest waren es glücklicherweise satte 26 Grad und leichter Sonnenschein. Die großen Events des Abends waren die Eröffnung des von den 7. Klassen neu gestalteten Planetenweges und die Verkündung der Gewinner des Architekturwettbewerbes. Dieser wurde aussgeschrieben, um das Internatsgelände neu zu gestalten. Einen Großteil des Festes über spielte die Schülerband "The Spell". Die MSS 11 verkaufte Eis und die MSS 12 verkaufte Waffeln, Flammkuchen sowie selbst gemixte Cocktails. Verschiedene Kunstkurse und Klassen belebten die Eingangshalle mit aus Papier gestalteten Kunstwerken mit geheimnisvollen Namen. Zudem wurden bekannte Figuren aus Film, Internet usw. ausgestellt. Man konnte sich auch an einen Fotopoint zum Thema Frieden stellen, der von den 8. Klassen designt wurde.
Die 6. Klassen präsentierten ihre Projektergebnisse aus der Projektwoche in einem Biologie-Saal. Sie hatten sich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt. Im 2. Stock des A-Gebäudes fanden sich 3 Ausstellungen. Zum einen stellten verschiedene Lateinklassen (6., 9. und 10.) ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema römische Architektur zur Schau. Teilweise setzen die Schüler:innen ihre Projekte sogar mit Hilfe von Minecraft um. Die 9. Klassen präsentierten einen Raum weiter ihr Projekt zum Thema "NS-Vergangenheit". Der Ausstellungsraum war gefüllt mit Plakaten und weiteren selbst erstellten Info-Materialien. Im nächsten Raum konnte man die Architektur-Ideen für das Internatsgelände anschauen. Gewonnen hatte die Idee, die bestehenden Gebäude zu renovieren und aus dem Sportplatz und der Tartanbahn eine Naturanlage zu gestalten. Wann und ob eine Veränderung dort stattfindet, kann man jetzt allerdings nicht sagen.
Schließlich hatte auch die Schülerzeitung ihren Stand in der Pausenhalle aufgebaut. Wie immer befanden sich die meisten Menschen auf dem Pausenhof, auf dem auch wieder Getränke, Kuchen, vegetarische Burger, Bratwurst und Currywurst verkauft wurden.
Auch der Tartanplatz war während des Schulfest dauerhaft belegt und wurde sportlich genutzt. Schüler:innen aller Altersklassen spielten verschiedene Ballspiele und hatten ihren Spaß. Außerhalb von Schüler:innen und deren Familien konnte man auch viele ehemalige Schüler:innen antreffen, sowie auch Lehrer:innen, die teilweise schon länger unsere Schule verlassen haben. Das zeigt wieder einmal, welche Gemeinschaft unsere Schule geschaffen hat und auch ist. Insgesamt war es ein gelungenes Schulfest und auch ein gelungenes Ende dieses Schuljahres. Ein Dank lässt sich sicherlich an alle Helfenden ausrichten.
Lasse
Das könnte euch auch interessieren:
Kommentar schreiben