· 

Schulfest 2023

Ich schreibe diesen Artikel, während ich an unserem Stand beim Schulfest sitze und sich die Pausenhalle und der Schulhof gerade mit allerlei Menschen zu füllen beginnen.

Es ist 16:59 Uhr - das Schulfest wird in einer Minute offiziell beginnen und schon sind allerlei Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern, Freund:innen, Ehemalige - kurzum, alle, die irgendetwas mit dem ETGA zu tun haben - da.

Uns gegenüber werden die restlichen Abi-Bücher der 13er verkauft, draußen riecht es bereits lecker nach Waffeln, die gemeinsam mit Flammkuchen, Bratwurst, Currywurst, Hamburgern und Getränken nach dem altbekannten Chip-System verkauft werden. Man sieht bereits Lehrer:innen und Schüler:innen gleichermaßen mit Instrumenten in den Händen herumlaufen - ein Zeichen für die Auftritte der jeweiligen Bands, die später noch auftreten werden.

Wir von der Schülerzeitung sitzen an unseren Laptops, malen Plakate und tragen stolz unsere frisch angekommenen neuen T-Shirts mit unserem neuen Logo, dem Tintenfisch Nellie Atlantis, auf der Rückseite. (An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Förderverein, der uns diese gesponsert hat!)

Trotz dass sich die meisten Menschen draußen aufhalten, herrscht nun reges Treiben in der Pausenhalle, doch noch ist unser Besuchercounter auf null. Vielleicht werden mehr Leute kommen, wenn unsere Plakate fertig sind. Doch bereits schauen schon einige Schüler:innen unsere Seite an.

Während ich an unserem Stand sitze, sehe ich unter anderem den Jungen vom  Tag der Offenen Tür und seine Familie wieder. (Ihr erinnert euch, der kleine Junge, der uns beitreten wollte und seine Familie?)

Außerdem reden wir mit einigen Schüler:innen über unsere Arbeit und die Organisation unserer Website.

Während ich hier sitze, und diesen Artikel schreibe, werden neben mir von Inka, Letta und Emma Plakate gestaltet, auch Lasse und Evan kümmern sich um ein solches mit einer Umfrage darauf "Wie gefällt euch unsere Schule"? (Dies ist der Artikel dazu: Schule

Im alten Kiosk neben uns sind die restlichen Fundsachen, die sich über das Jahr angesammelt haben, angehäuft, in der Hoffnung, ihren rechtmäßigen Besitzer zu finden.

Draußen stehen unsere Lehrer:innen gemeinsam herum, viele haben ihre kleinen Kinder dabei.

Gegen 17:40 Uhr fängt die Lehrerband, bestehend aus Herr Würfel, Herr Hochberg und Herr Stender, an, Musik zu spielen. Auch Lysann Burkard und ihre Stimmbildnerin Heike Wiesner performen einige Songs.

Später klingen auch noch die Instrumente und der Gesang der Schüler:innenband zu uns herüber.  Ein paar Tänzer:innen der Tanzschule Wienholt sowie ein paar begeisterte Mütter beginnen zu der Musik zu tanzen, die später noch aus Lautsprechern klingt. Langsam beginnt sich das Fest zu leeren. Die Flammkuchen werden nun nur noch zum halben Preis verkauft. Offiziell geht das Schulfest nur bis 22:00 Uhr - doch als wir uns gegen halb elf auf den Weg machen, sind immer noch die Hälfte der Bänke besetzt. Zwischendurch bauen wir noch unseren Stand ab.

Als Schülerzeitung haben wir beim Schulfest vielleicht nicht viele neue Leser:innen gewonnen, doch zumindest ich hatte auch so sehr viel Spaß.

Habt ihr noch etwas zu ergänzen? Wie habt ihr das Schulfest so erlebt? Schreibt es doch gerne in die Kommentare!

 

Julia

 

 

Bilder: Colin


Folgende Artikel gefallen euch vielleicht auch:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannah (Freitag, 08 September 2023 16:38)

    Also ich fand das Schulfest sehr schön