18. Dezember ~ Winterdepressionen

 

Wir alle kennen sie, wir alle hassen sie. Die Zeit, in der unser Schokoladenkonsum ins unermessliche wächst und wir in Heulkrämpfe ausbrechen, weil pure Gedankenkraft nicht dazu ausreicht, den düsteren Himmel wieder zu erhellen. Winter.

 

Wenn es doch wenigstens vernünftigen Schnee geben würde, damit die Schule ausfällt… Aber nein, ich vergaß. Wir leben in Deutschland. Hier gibt es nur nasskalten Schlamm, der höchstens die Diskussion zulässt, ob er als Schnegen oder Reee bezeichnet werden sollte.

Alle Probleme, die wir ohnehin bereits haben, erscheinen uns in dieser finsteren Winterzeit als noch unüberwindbarer und erdrückender als sonst. Und was soll man dagegen machen? Ich habe neulich eine Werbung gesehen, in der eine UV-Lampe zum Verkauf angeboten wurde, die die Sonneneinstrahlung simulieren soll. Aber bringt es wirklich was, sich wie eine Ofenpizza beleuchten zu lassen, während man depressiv auf dem Bett herumliegt und auf der verzweifelten Suche nach Zeitüberbrückung durch TikTok scrollt? Ich wage es zu bezweifeln.

 

Ach ja, dann gibt es da noch so eine wunderbare Erfindung. Die Klausurenphase, die natürlich so rücksichtslos wie auch irgendwie möglich direkt in die ohnehin bereits dunkelste Zeit des Jahres gelegt wurde.

 

Winter. Ich hasse dich. Nächstes Jahr versuche ich es dann mal mit dieser Lampe. Ich sag euch Bescheid, falls die hilft. Ansonsten steht ja noch der Winterschlaf zur Auswahl. Aber da kann man nicht so viel Schokolade essen.

 

~ Jale