7. Dezember ~ Tag der Weihnachtskrippe

 

Schon gewusst? Seit 2020 steht der 7. Dezember als bundesweiter Tag der Weihnachtskrippe in Deutschland ganz im Zeichen der szenischen Darstellung des Geburtsortes von Jesus Christus. Zumindest, wenn es nach der biblischen Erzählung geht. Grund genug, die Geschichte hinter dem vorweihnachtlichen Anlass aus dem Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu erzählen. Worum geht es dabei?

 

Eine Weihnachtskrippe ist eine Darstellung der Weihnachtsgeschichte mit Menschen- und Tierfiguren in einer Modelllandschaft, die die Gegend von Bethlehem darstellt. Der Mittelpunkt ist die Krippe, in der Jesus Christus als neugeborenes Kind liegt.

 

Greccio soll der erste gewesen sein der die Weihnachtsgeschichte bildlich dargestellt hat und gilt somit als Gründer der Krippe. Jedoch ist Franziskus Assisi eher als Gründer bekannt da er die erste Krippe in der uns bekannten Form baute.

 

Jetzt willst du auch eine Krippe?

 

Wann du sie aufstellst und was du brauchst findest du in der folgenden liste:

 

Die Krippe wird zum Weihnachtsfest aufgestellt. Mancherorts beginnt die Aufstellung mit einzelnen Figuren und Szenen bereits zu Beginn der Adventszeit. Am 24. Dezember wird das Vollbild mit dem Jesuskind in der Krippe gezeigt, bis zum Fest der Erscheinung des Herrn am 6. Januar kommen die Heiligen Drei Könige hinzu. Die Krippe bleibt bis zum Ende der Weihnachtszeit stehen.

 

Hauptsächliche Figuren einer Krippe:

 

-das Jesuskind in einer Krippe

-Maria und Josef

-Ochs und Esel

-Hirten und Schafe

-Drei Weise aus dem Morgenland

-Verkündigungsengel

-Stall

 

~ Marlon