Die Zwerge von Markus Heitz

Der Zwerg Tungdil wächst bei dem Zauberer Lot-Ionan auf – weit weg von seinem Volk. Doch bald wird er von Lot-Ionan geschickt, um einem alten Freund seine Besitztümer zurückzubringen. Auf dieser Reise begegnet er den Zwergenbrüdern Boïndil und Boëndal mit denen er ins Reich der Zwerge zieht, um der Wahl des Großkönigs beizustehen. Doch Tungdil geht es nicht um die Wahl des Königs, sondern darum, dass die legendäre Feuerklinge geschmiedet wird – die einzige Waffe, die den tyrannischen Zauberer Nod’onn töten kann. Dieser hat sich mit den bösartigen, rüpelhaften Orks und den elegant tödlichen Albae verbündet.

 

Tungdil kann sein Vorhaben bei den Zwergen durchsetzen und reist selbst los, um die seltenen Zutaten für die Feuerklinge zusammen zu schaffen. An seiner Seite die Brüder Boïndil und Boëndal, der Säufer Bavragor, die Schmiedin Balyndis und Goimgar, der Tungdil eigentlich nicht leiden kann. Unterwegs begegnen sie der Schauerspielertruppe des unglaublichen Rodario und der Maga Andôkai, die ihnen die traurigen Nachrichten von Lot-Ionans Tod überbringt. Wenn Tungdil seine Heimat retten möchte, muss er sich sputen…

 

Hannah 15.11.2019