13. Dezember ~ Ein weihnachtlicher Tag in Hogwarts

 

Wie die meisten von euch vermutlich schon wissen, wird in der Zaubererwelt von J.K. Rowlings Harry Potter auch Weihnachten gefeiert. Wer Harry Potter nicht kennt, sollte die Bücher lesen oder die Filme schauen – oder beides, es lohnt sich!!!

Doch jetzt wollen wir erst einmal sehen, was die Hexen und Zauberer in Hogwarts um diese Zeit getrieben haben!*

 

"Autsch", rief Harry, als ihn eine Weihnachtskugel am Kopf traf. "Tut mir Leid, Harry", kam es von Ron, der vergnügt sein Bett im Jungenschlafraum mit Tannenzweigen, Kugeln und

Lametta schmückte.

Auch im Gryffindor-Gemeinschaftsraum stieg die weihnachtliche Stimmung. Hier und da lagen Plätzchen auf Tellern oder Weihnachtsschmuck auf den Sofas.

Der einzige, dem das noch nicht gewachsen war, war Harry.

Verwirrt betrachtete er den Schmuck und wunderte sich über das Gebäck.

Im Muggeldorf wurde das zwar auch gefeiert, doch seine Erfahrungen waren sehr gering.

,,Hallo Harry, hast du Lust, schmücken zu helfen?", fragte ihn Hermine mit großen Augen.

,,Ähm, klar!", antwortete Harry etwas unsicher und begab sich zu Hermine, die gerade dabei war, den kleinen Tannenbaum im Gryffindor-Gemeinschaftsraum mit Kugeln und Keksen zu schmücken.

Voller Vorfreude auf das kommende Fest hatten die Gryffindors ihren Spaß beim Vorbereiten von Weihnachten und manche packten sogar schon Geschenke ein.

Das einzige, was sie dabei nicht aus den Augen verlieren durften, war der Unterricht.

Die Schulstunde in Zaubertränke würde bald beginnen. Harry packte noch eben, etwas im Stress, seine Sachen zusammen, und sie machten sich auf den Weg zum Klassenzimmer von Professor Snape.

Dieser wartete ungeduldig auf die Schüler und Schülerinnen und war ein wenig verärgert über die Situation.

Draußen fielen die ersten Flocken und wunderschöne Kristallblumen kletterten an den dicken Fenstern hinauf.

Nun lag über Hogwarts eine dicke, wundervoll weiße Schneedecke. Einige Schüler und Schülerinnen staunten über die besondere Aussicht.

Als alle im Zimmer waren, begann der Unterricht. Es herrschte relativ gute Laune, die Professor Snape um jeden Preis verhindern wollte.

,,Ruhe und aufgepasst!", erfasste der Lehrer das Wort. ,,In meinem Unterricht wird nicht geredet und erst recht nicht Unfug getrieben.“ Mit zusammengezogenen Augenbrauen blickte er durch die Reihen. Die meisten blickten etwas erschrocken, doch die Einzigen, die bis zu beiden Backen grinsten, waren die Slytherins. Sie rollten mit den Augen, oder gaben dumme Sprüche ab.

Seamus war mit anderen Dingen beschäftigt. Konzentriert zeichnete er Tannenbäume und Rentiere auf sein Pergament.

,,Mir ist bewusst, dass das Fest naht", fing der Professor erneut an, ,,doch ihr müsst euch nun auf den neuen Zaubertrank konzentrieren, sonst teile ich euer Verhalten dem Schuldirektor mit und ihr müsst fünf Flaschen für mich als Hausaufgabe brauen!"

Bei diesen Worten verstummten die Schüler und Schülerinnen mit dem Ziel gut zuzuhören. Was nur manchen gelang.

Nach dem Unterricht fanden die Hexe und Zauberer wieder Zeit, zu entspannen. Neville fütterte Trevor, Hermine lernte für die Schule, Harry und Ron spielten Zaubererschach und Seamus aß Plätzchen.

Plötzlich rief Oliver Wood motiviert in die Runde: ,,Wer will Berty Betts Bones?" Viele Hände griffen zu und Hermine verzog angewidert das Gesicht, als sie eine rote verschlang.

So ging der Tag dem Ende zu. Am Abend in der großen Halle gab es leckeres Fleisch, Kartoffelsuppe und Kürbispasteten. Manche leckte sich die Lippen, als der Nachtisch aufgetischt wurde. Muffins, Pudding, jede Menge Plätzchen und noch warme Lebkuchen wurden gierig verschlungen.

Der Himmel draußen verdunkelte sich und die Nacht brach herein. Noch immer schneite es und überall brannten Kerzen.

Im Jungenschlafraum waren noch einige Zauberer wach. Harry setzte sich ans Fenster, wo Hedwig saß, und streichelte ihr zartes Gefieder. Ron blätterte in einem Weihnachtsbuch und Neville putze gähnend seine Schuhe.

Der späte Abend wurde noch bunt und sie planten am darauffolgenden Tag, ein Spaziergang durch den Schnee zu unternehmen.

 

 

 ~ Letta

 

*Der folgende Ausschnitt ist nicht in den Büchern zu finden und wurde von der Autorin des Artikels geschrieben, um die Leser:innen ein wenig in weihnachtliche Stimmung zu bringen.