2. Dezember ~ Wie Corona der Vorweihnachtszeit einen Strich durch die Rechnung macht

 

Alle Jahre wieder beginnt die Vorweihnachtszeit mit dem 1. Advent. Dieses Jahr begann sie am 28.11. und die ersten Weihnachtsmärkte öffneten schon am Wochenende. Alle haben sich gefreut, einen Teil der Normalität von vor 2 Jahren zurückzubekommen. Jeder will die Vorweihnachtszeit mit der Familie, Freunden oder Bekannten genießen und mit einer Tasse Glühwein oder Kinderpunsch abends über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und die weihnachtliche Stimmung mit Musik und den verschiedensten Gerüchen wahrzunehmen.

 

Doch es kam anders – die Infektionszahlen explodieren erneut und die Coronaschutzmaßnahmen werden wieder verschärft. Die Inzidenz steigt unermüdlich an und es mussten Maßnahmen ergriffen werden. Die ersten Weihnachtsmärkte werden nur nach ein paar Tagen wieder geschlossen oder es gibt verschärfte Regeln. Der kleine Weihnachtsmarkt in Neustadt wurde am Dienstagabend nach nur ein paar Tagen geschlossen und der Nikolausmarkt in Landau läuft nur noch bis Samstag, den 4.12.

 

Der Wunsch nach einer „normalen“ Weihnachtszeit, wie es 2019 das letzte Mal der Fall war, bleibt unerfüllt. Die gemeinsamen Abende auf dem Weihnachtsmarkt müssen ausfallen oder mit Abstand und Maske im Gesicht stattfinden. Das Gefühl einer entspannten Adventszeit bleibt vermutlich aus.

 

Das heißt jedoch nicht, dass es nicht die Möglichkeit hat, eine schöne Adventszeit zu haben. Nur muss man eben kreativ werden, um trotz der momentanen Umstände schöne Weihnachten zu haben. Zur Weihnachtszeit, eine besinnliche Zeit, die mit seinen Liebsten verbracht werden sollte, gehören eben nicht nur Weihnachtsmärkte und andere Feiern, sondern auch kleine Dinge, wie ein Christbaum, Gebäck oder einfach nur Zeit, die zusammen verbracht wird. Sie können die „schönste Zeit des Jahres“ um einiges aufwerten.

 

Sicherlich geht ein Teil verloren, jedoch kann das Treffen in kleinen Gruppen genauso schön sein und wenn sich jeder an die Maßnahmen hält und vielleicht lieber daheimbleibt, ist es nächstes Jahr wieder möglich, die Adventszeit und Weihnachten wie das letzte Mal 2019 zu feiern. Trotzdem solltet ihr froh sein, nicht im Lockdown zu sein, daheim zu sitzen und Weihnachten allein zu verbringen.

 

~Leif

 

 

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/weihnachtsmaerkte-rlp-2021-corona-regeln-100.html