Die Flöte

Das sieht doch nach einem halbwegs guten Schlafplatz aus. Nicht zu abgelegen, aber dennoch geschützt. Glücklicherweise ist heute eine recht laue Nacht. Die Kälte des Winters beginnt sich langsam zu verziehen und wird durch die wärmenden Strahlen der Sonne ersetzt. Endlich wird mein Leben auf der Straße wieder etwas angenehmer.

 

Heute war ein guter Tag. Schönes Wetter, nette Menschen und genug Geld, um mir Essen zu kaufen. Ein guter Tag. Lange war ein Tag nicht mehr so gut gewesen wie dieser. Ganze fünf Euro achtunddreißig habe ich eingenommen und es ist sogar noch etwas übrig. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht viel scheint, bin ich sehr zufrieden damit. Ich habe gelernt, mit weniger auszukommen. Schön, dass die Leute langsam wieder auf die Straße herauskommen. Als es noch so kalt war, hat sich kaum mal einer blicken lassen, was sich äußerst negativ auf meinen Geldbeutel ausgewirkt hat. Wenigstens hatte ich eine Decke und musste nicht so sehr frieren.

 

Heute habe ich mal wieder seit Langem mit dieser netten Frau geplaudert. Sie war ein paar Monate nicht da und jetzt ist sie endlich zurück und kann mein Herz wieder mit ihren Worten wärmen. Ihre tägliche Gesellschaft habe ich sehr vermisst und bin froh, sie in Zukunft wieder etwas häufiger zu sehen. Sie hat mir sogar eine Flöte aus Asien mitgebracht. Ich bin ihr so dankbar dafür. Immer ist sie so nett und hilfsbereit. Ein guter Tag. Endlich habe ich eine bessere Möglichkeit an Geld zu kommen, als einfach bloß dazusitzen und zu betteln.

 

Flöte. Du bist meine neue Geldquelle. Mein neues Licht in der dunklen Tristesse des Alltags. Jetzt muss ich nur noch lernen, dich zu spielen…

 

Jale 24.01.2020