Der Weg der Könige

In jedem Sturm gibt es einen Ort vollkommener Stille. Ein Ort voller Magie, an dem sich das Schicksal einer ganzen Welt entscheiden wird…

 

 

 

Die gewaltigste Fantasysaga unserer Zeit von Brandon Sanderson, dem J. R. R. Tolkien des 21. Jahrhunderts

 

 

 

Der Weg der Könige stellt den epischen Auftakt zur Fantasy-Serie »Die Sturmlicht-Chroniken« dar. Das Buch, welches 2011 zum ersten Mal auf Deutsch im Heyne-Verlag erschien, ist ein High-Fantasy-Epos des Bestseller-Autors Brandon Sanderson, das den Leser bereits mit der ersten Seite fesselt.

 

In dem Buch folgen wir drei Charakteren in der Welt Roschar, die alle mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben und schwerwiegende Entscheidungen treffen müssen.

 

Erster dieser Charaktere ist Kaladin, ein ehemaliger Soldat, der aus zunächst unbekannten Gründen als Sklave in einer Brückenmannschaft des Großprinzen Sadeas landet. Diese müssen - meist unter Einsatz ihres Lebens - Brücken über die Zerbrochene Ebene tragen, seit sechs Jahren ein Schlachtfeld, auf dem der Tod des Königs Gavilar von Alethkar gerächt werden soll. Kaladin hat eigentlich bereits aufgegeben und man sieht immer wieder, wie er sich am Abgrund bewegt. Der erste Teil der Sturmlicht-Chroniken folgt hauptsächlich seiner Geschichte.

 

Wir wissen auch von Dalinar Kholin, einem weiteren Großprinzen Alethkars, ein alter Krieger und Bruder des ermordeten Königs Gavilar, der von seltsamen Visionen heimgesucht wird und sein gesamtes Leben infrage stellt, stets begleitet von der Frage, ob er nicht vielleicht doch wahnsinnig geworden ist, wie alle behaupten.

 

Letzte der drei ist Schallan, eine Nachkommin des Hauses Davar, welches nach dem Tod ihres Vaters, der viele Schulden zurückließ, am Rande des Ruin steht. Um ihre Familie zu retten muss Schallan einen waghalsigen Plan durchhren, wobei sie es schaffen muss, Lehrling einer der mächtigsten Frauen Roschars, Jasnah Kholin, zu werden.

 

 

 

»Der Weg der Könige« ist ein High-Fantasy-Epos durch und durch. Eine packende Geschichte in einer in allen Facetten durchdachten und eigenartigen Welt, wie sie es kein zweites Mal gibt. »Der Weg der Könige« ist wunderschön geschrieben und setzt sich allem voran mit schwierigen Entscheidungen und Dilemma-Situationen auseinander, bei denen man mit den unterschiedlichen Charakteren mitfühlt.

 

Das Buch ist sehr empfehlenswert und besitzt für ein so großes Epos (allein der erste Teil des ersten Bandes, der in zwei Bücher geteilt wurde, besitzt 896 Seiten) viele Zeichnungen und Karten, die die Welt größer und noch wirklicher wirken lassen.

 

 

 

»Ein grandioses Epos! Ich habe jede Seite davon verschlungen.« Patrick Rothfuss

 

 

 

»Wenn gesehen wird, wie ein König die Last des Ärmsten aller Männer trägt, wird es vielleicht auch jene geben, die ihm mit seiner eigenen Last helfen, die so unsichtbar, aber auch so beängstigend ist.«

 

- Der Weg der Könige

 

Julia, 07.01.2022