· 

Europawahl 2024 - Wählen ab 16

Lesezeit: 2 Minuten;

 

Am 9. Juni 2024 kann man in Deutschland wählen. Es geht um die Europawahl. Die Wahl entscheidet, welche Abgeordneten ins Europäische Parlament einziehen werden. Also Politiker, die in den nächsten 5 Jahren unter anderen an der Gesetzgebung der EU beteiligt sein werden. Es ist also eine sehr wichtige Wahl. Besonders an ihr ist, das ab diesem Jahr alle Unionsbürger:innen ab 16 Jahren teilnehmen können.

Deshalb sind auch wir Schüler:innen betroffen und können mitbestimmen welche Politik in der EU gemacht werden soll. Und mitbestimmen, das sollten wir Schüler:innen auf jeden Fall, denn wir vertreten eine ganz neue Wählergruppe, die auch andere Meinungen und Prioritäten hat. Wählen wir nicht, kann das bedeuten, dass Themen, die uns wichtig sind, kaum behandelt werden. Unsere Stimme verfallen zu lassen, wäre nutzlos und könnte uns 16- bis 18-Jährigen, nach der Schule noch beeinflussen. Außerdem haben dann andere Stimmen mehr Gewicht. Zum Beispiel die Stimmen für den rechten Rand. Fest steht: Nicht-Wählen schadet uns nur selber, denn jede Stimme zählt.

Woher weiß ich, welche Parteien an der Europawahl teilnehmen und wie ich wählen kann? Dafür haben wir hier einige wichtigen Links für euch!

 

Wie kann ich in Deutschland wählen? / Wen kann ich wählen?

 

https://elections.europa.eu/de/how-to-vote/de/ Abgerufen am 4.3.2024

 

Warum sollte ich wählen?

 

https://elections.europa.eu/de/why-vote/ Abgerufen am 4.3.2024

 

Außerdem findet ihr hier noch alle Wahlprogramme der Parteien, die im Bundestag sitzen und deren Zusammenfassung:

 

https://www.europawahl-bw.de/europawahlprogramme Abgerufen am 4.3.2024

 

Lasse


Das könnte euch auch interresieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0