· 

Hape Kerkeling

Endlich ist es soweit und ich schreibe diesen Artikel der sich von A. vor gefühlt ewiger Zeit gewünscht wurde.

 

Hape Kerkeling ist ein ausgezeichneter Komiker, Autor, Moderatur, Schauspieler, Regisseur, Hörbuchsprecher, "Sänger" und Synchronsprecher. Er hat mehrere Bücher geschrieben und wurde mit folgenden Preisen behängt:

  • Passauer Scharfrichterbeil
  • Adolf-Grimme-Preis in Silber für die Produktion von “Total Normal”
  • Bayerischer Fernsehpreis für “Total Normal”
  • Goldener Gong für “Total Normal”
  • Bronzene Rose von Montreux für “Total Normal”
  • Goldene Kamera Bester Moderator für “Total Normal”
  • Bambi Bester TV-Moderator für “Total Normal”
  • Karnevalsorden Suum cuique der Karnevalsgesellschaft
    Poahlbürger 1948 e.V. in Recklinghausen
  • Bravo Otto in Silber für Bester TV-Moderator des Jahres
  • Goldene Europa
  • Telestar
  • RSH-Gold für die Comedy des Jahres “Hurz"
  • Peter-Frankenfeld-Preis
  • Deutscher Fernsehpreis Beste Moderation Unterhaltung für “Die 70er Show”
  • Tegtmeiers Erben Ehrenpreis
  • Bayerischer Fernsehpreis Moderation für “Die 70er Show”
  • Deutscher Comedypreis Beste Moderation für “Die 70er Show”
  • “Närrisches Steckenpferd” der Prinzengarde Krefeld
  • Deutscher Comedypreis Bester Komiker
  • Goldene Kamera Bester TV-Entertainer
  • Deutscher Comedypreis Bester Komiker & Sonderpreis für Horst Schlämmer
  • Deutscher Fernsehpreis Beste Unterhaltungssendung/Beste Moderation für seine Teilnahme bei “Wer wird Millionär?” Prominenten Special WM 2006
  • 1Live Krone Beste Comedy
  • Unabhängiges MediumMagazin
    für Horst Schlämmer - Ehren-Unterhaltungsjournalist des Jahres
  • Jahresbestseller-Autor für 1,1 Millionen verkaufte Exemplare seines Reiseberichts “Ich bin dann mal weg”
  • Ehrenmitgliedschaft im Verein Deutsche Sprache
  • Deutscher Comedypreis Bester Komiker
  • Adolf-Grimme-Preis Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes
  • Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Osgar in der Kategorie Charity
  • CORINE-Hörbuchpreis für “Ein Mann, ein Fjord!”
  • Goldene Henne in der Kategorie TV Unterhaltung
  • Bambi in der Kategorie Kultur
  • GQ Mann des Jahres in der Kategorie Literatur
  • Goldene Schallplatte
    1x Gold und 1x Platin für “Wieder auf Tour - Live” (CD)
    1x Gold für “Ein Mann, ein Fjord!” (Hörbuch)
    1x Gold und 1x Platin für “Ich bin dann mal weg” (Hörbuch)
  • Steiger Award in der Kategorie Entertainment
  • Champagne-Preis in der Kategorie Lebensfreude
  • Bayerischer Fernsehpreis für “Kerkeling liest – Ich bin dann mal weg”
  • Goldene Schallplatte
    5× Gold für “Ich bin dann mal weg” (Hörbuch-Award)
    3× Gold für “Ein Mann, ein Fjord!” (Hörbuch-Award)
  • Karl-Valentin-Orden
  • Medienpreis für Sprachkultur in der Kategorie Sparte Fernsehen, Gesellschaft für deutsche Sprache
  • Goldene Schallplatte
    2x Platin für “Wieder auf Tour – Live” (Videoalbum, Comedy-Award)
  • Krawattenmann des Jahres
  • ROMY-Fernsehpreis in der Kategorie Preis der Akademie
  • Bremer Stadtmusikantenpreis in der Kategorie Medien
  • Komturkreuz des spanischen zivilen Verdienstordens
    Illustrissime für “Ich bin dann mal weg”
  • Deutscher Comedypreis Bestes Comedyevent für
    “Hapes zauberhafte Weihnachten”
  • Goldene Kamera Leserwahl Bester Comedian
  • LovelyBooks Leserpreis Bestes Hörbuch für “Der Junge muss an die frische Luft”
  • Goldene Kamera Jubiläumskamera
  • Akzeptanzpreis “Brücke der Solidarität” DUGay e.V.
  • Bayerischer Fernsehpreis Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten
  • Goldene Schallplatte
    3x Gold für “Der Junge muss an die frische Luft” (Hörbuch-Award)
  • Rheinlandtaler für “sein Engagement um das multinationale Zusammenleben und das friedliche Miteinander zwischen verschiedenen Völkergruppen”
  • Das große Kleinkunstfestival Ehrenpreis
  • GQ Mann des Jahres in der Kategorie Entertainment

Ganz ehrlich, was hat dieser Mann in seinem Leben gemacht? Wie kann man so erfolgreich sein? Aber bei seiner Kindheit musste es ja so kommen.

In seinen Buch "Der Junge muss an die frische Luft", legt Hape Kerkeling seine Kindheit dar:

Geboren in Recklinghausen am 9. Dezember 1964 lebte er eine Zeit lang in Bockholt und zog dann mit seiner Familie in die Stadt. Und das war dann das Ende seiner glücklichen Kindheit, obwohl es in der "Großstadt“ am Anfang sehr spaßig für ihn war. Es gab z.B. neue und viele Spielkameraden und mehr Nähe zu seiner Oma Anne, in seiner Familie auch der Boss genannt. Diese "sehr extrovertierte und sture Frau, die alle außer ihr für dumm hielt" war seine größte Bezugsperson. Ihr versprach er auch kurz vor ihrem Tod an Krebs, der nach einer kleinen und doch sehr fröhlichen Zeit nach dem Umzug eintraf, seinem Traum zu folgen, ins Fernsehen zu kommen.

Doch wie kam er zu diesen Traum?

Es war an einem Weihnachten in Bockholt. Als kleiner Junge war Hape, der eigentlich Hans Peter heißt, so neugierig, dass seiner Mutter der Geduldsfaden riss und ihn vor den Schwarz-Weiß Röhrenfernseher verfrachtete. Er sah sich eine Weihnachtsansprache an, die ihn tatsächlich genug faszinierte um danach lautstark zu verkündigen:

"Mama, ich will ins Fernsehen."

Aber zurück zu Anne. Sie schaffte es durch ihre Unternehmungslust, dem kleinen Jungen die Welt zu zeigen und ihn jederzeit zu unterstützen. Angefangen damit, dass sie durchsetzte, dass der Junge als Prinzessin auf den Faschingsumzug gehen durfte bis zu der Erfüllung des Wunsches ein eigenes Pferd zu besitzten.

Nach dem Ableben Annes ging es für den kleinen Jungen, der erst eingeschult wurde, den Berg hinunter. Seine Mutter, die nun alle Last im Haus zu tragen hatte, entschied sich dazu, wegen einer starken Kieferentzündung, eine Operation zu machen durch die sie ihren Geruchs- und Geschmacksinn verlor.

In Folge darauf aß sie nur noch Salat und litt unter einer starken Depression. Um seine Mutter aus diesen Stunden herauszuholen unternahm der junge Kerkeling alles, verlor den Kampf zuletzt aber.

An einem Abendwar es dann soweit. Seine Mutter war netter an diesem Abend. Vielleicht war das der Grund, weswegen er später zur ihr ins Bett kletterte, in dem sie zuckend lag.

Als der Vater am Morgen von einer Geschäftsreise kam, holte dieser sofort den Krankenwagen, da er die Schlaftablettenpackung auf dem Nachttisch entdeckt hatte. Die Mutter starb schließlich im Krankenhaus...

 

Hape Kerkelings Karriere fing 1977 an, 4 Jahre nach dem Tod seiner Mutter. Er bewarb sich für Rollen und bekam schließlich eine eigene Show im Radio Bremen 1984. Ab dann ging es hoch hinaus.

Da er sich gut verstellen konnte, schaffte er es, in verschiedene andere Persönlickeiten zu schlüpfen. Seine größten Erfolge in hinsicht dessen waren zum Beispiel, dass er als Königin der Niederlande der echten Beatrix die Show stahl (Video hier), als er die ganze Presse mit seinem Stück "Hurz" verwirrte (Video hier) oder als er Angela Merkel auf dem CDU Parteitag ein Eis servieren wollte (Video hier).

Allerdings braucht Hape Kerkeling auch einmal eine Pause. Die verschaffte er sich 2001 in dem er den Jakobsweg bis nach Santiago de Compostela reiste.

 

Hape Kerkeling ist homosexuell! Ja, Hape Kerkeling ist schwul. 1991 wurde er von Rosa von Praunheim in der Talkshow "Der heiße  Stuhl" unfreiwillig geoutet. Dies hat seinem Erfolg aber nicht geschadet und seit dem setzt er sich sehr für die Hilfe gegen Aids ein und war deswegen auch schon mal in Mosambik. In diesem Land ist jeder 6te von HIV infiziert. Dort bauen Menschen teilweise ihre Häuser Stein für Stein ab, um sich die Medikamente dagegen leisten zu können.

 

Ich selbst finde, dass Hape Kerkeling eine sehr inspirierende Person ist, die trotz dieser schrecklichen Kindheit, die ihn aber auch sehr gestärkt hat, über sich hinaus gewachsen ist. Da kann ich nur noch sagen: Weiter so!

 

Lasse

Inspiration von A.

 

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hape_Kerkeling

               https://www.hapekerkeling.de/

               https://www.morgenpost.de/kultur/tv/

               https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_bin_dann_mal_weg

               https://www.queer.de/detail.php?article_id=40677

               https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2001/daz-32-2001/uid-1220

               Bild Vorschau von https://www.hapekerkeling.de/ und das Bild der Junge muss an die frische Luft von                  https://www.filmstarts.de/kritiken/241102.html

               Hörbuch: Der Junge muss an die frische Luft

               Film: Der Junge muss an die frische Luft

               Buch: Ich bin dann mal weg

               Film: Ich bin dann mal weg

 

Ich würde allen empfehlen zumindenst die beiden Filme zu schauen, da ich diese sehr überzeugend und echt finde. Auch danke ich hier nochmal A. für diese Idee. Schreibt eure Artikel Ideen doch auch in die Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angelika (Freitag, 03 März 2023 07:37)

    Toller Artikel!