· 

Tag der Offenen Tür November 2023

Schneller als erwartet ist er schon wieder da: Der Tag der Offenen Tür. Anfang November, nicht wie sonst immer kurz nach dem Halbjahreswechsel. Warum, weiß ich nicht, aber trotzdem sieht man allerlei Menschen umherlaufen. 

Unsere Redaktion findet sich in unserem alten Raum B1.05 ein, der nun als neuer Informatikraum fungiert. Um uns herum sind im B-Gebäude Stände der Religion und Geschichte aufgebaut, Mitglieder des Schulelternbeirats verkaufen Kuchen. Auch einen Raum für Spanisch und Französisch gibt es.

Die Mediatek hat auf die Schnelle eine Popkorn-Maschine erworben, die unser Bufdi Demian bedient und in bunten Tüten großzügig das Popkorn verteilt. Außerdem gibt es in der Halloween-geschmückten Mediathek Vorlesungen, wie ich erfahren habe. 

Unsere Redaktion hat mich nun hier alleine gelassen, nur Herr Graul scrollt noch an seinem I-Pad. Er ist hier, um Werbung für Informatik und den neuen Raum zu machen, weshalb wir auch viele Lehrer:innen zu Besuch haben.

Als die Redaktion zurückkommt erfahre ich, dass die Viertklässler gegen sie im Geschichte-Kahoot-Quiz gewonnen haben, genau, wie es gedacht war.

Aber nicht nur in Geschichte gibt es Spiele: In der Musik darf man verschiede Instrumente ausprobieren, wie auch ein Quiz über Musik ausfüllen. Auch die Kunst hat einige beeindruckende Kunstwerke ausgestellt. Der Förderverein hat ebenfalls einen Stand mit Infomaterial. In jedem Saal kann man sich als Zehntklässler:in außerdem über das jeweilige Fach in der Oberstufe informieren, erfahren wir bei der Informationsveranstaltung für die angehenden Elftklässler:innen, die dieses Jahr für Eltern und Schüler:innen der zehnten Klassen gleichermaßen in der Aula stattfindet. 

Es gibt außerdem wieder ein Gewinnspiel für die Viertklässler, bei dem man möglichst viele Räume besuchen muss. 

Schneller als gedacht ist der Tag der Offenen Tür dann gegen 13 Uhr auch schon wieder vorbei, wir fahren unsere Rechner herunter und auch die anderen Stände bauen langsam ab. 

Somit ist der diesjährige Tag der Offenen Tür um. Da wir als Redaktion nicht vollzählig anwesend sein konnten, habt ihr bestimmt noch Ergänzungen dazu, wie ihr den Tag der Offenen Tür erlebt habt und was wir ausgelassen haben. Schreibt das doch gerne in die Kommentare! 

 

Dorian und Julia

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Leni M (Freitag, 24 November 2023 08:10)

    Die Schule ist riesig aber sie ist *Wunderschön* Besonders die Tiere gefallen mir richtig und sie sind süß.