· 

Jahreslieder

Ein weiteres Jahr ist vergangen und ein neues beginnt. In diesem Jahr haben viele Menschen Vieles erlebt. Unter den Erlebnissen des Jahres 2023 sind gute aber auch schlechte Momente. Manche davon können einem direkt in den Sinn kommen, wenn man an das Jahr 2023 denkt. Zum Beispiel den Tod eines Familienmitgliedes oder eine Party.

Und das alles ist bei Vielen mit Musik verbunden. Wennn es einen schlecht geht, hat man dieses eine Lied, das einem wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Das kann man auch auf ein Jahr übertragen. Welches Lied hat dich im Jahr 2023 am meisten begleitet oder welches Lied gibt dein Jahr am besten wider? Dazu sollte man nicht einfach das am meisten gehörte Lied des Spotify Jahresrückblick nehmen, sondern einmal tief nachdenken, was das Lied ist, welches dein Jahr 2023 geleitet hat.

 

Und so kommen Jahreslieder zusammen. Ich habe meines in einer Erzählrunde dazu geteilt und meine Geschichte zu dem Lied erzählt. Danach hat sich alles freier angefühlt und ich habe festgestellt, wie viele kleine Dinge im Leben eine große Geschichte haben. Sei es nur eine Teekanne. Sie wurde hergestellt und mit bestimmten Teearten befüllt, je nach dem Geschmack der Person, die die Teekanne besitzt. Und es geht noch viel weiter. Die Teekanne kann nur an bestimmten Augenblicken des Lebens einen Nutzen finden oder ist ein dauerhafter Wegbegleiter der Person. Weiter wird sie von der Person an immer den gleichen Stellen berührt und die Person empfindet ein gewisses Gefühl beim Trinken aus genau dieser Teekanne.

 

Das gleiche passiert mit Liedern. Jeder hat seine eigene Geschichte zu einem Lied. Besonders bei einem Jahreslied ist diese Geschichte meist länger, da das Lied ja irgendeine Bedeutung besitzt. Und so habe ich sehr viel über Personen gelernt, in dem sie einfach nur die Geschichte ihres Jahresliedes erzählt haben.

Dabei handelten die Geschichten von politischen Themen, die die Personen stark beeinflusst hatten, zu Liedern die man jeden Morgen hörte und deshalb einen guten Start in den Tag hatte.

 

Seit dem liebe ich die Idee eines Jahresliedes und möchte euch doch dazu aufrufen anonym euer Jahreslied mit Geschichte in die Kommentare zu schreiben. Ich freue mich dann einerseits auf die ganzen neuen Lieder die ich kennenlerne, aber anderreseits auch auf die Geschichten, die so viel über eine Person erzählen können.

 

Lasse

 


Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0