· 

Der Wikipedia-Artikel des ETGA

Lesezeit: 5 Minuten; 

 

"Aber benutzt auch andere Quellen als Wikipedia" ist ein häufig benutzter Satz von Lehrer:innen, die eine Präsentation oder einen Recherche-Auftrag aufgeben. Viele beherzigen diesen Aufruf nicht wirklich. Und das ist auch irgendwo verständlich - immerhin ist Wikipedia die schnellste und einfachste Informationsquelle im Internet und die Inhalte der einzelnen Artikeln sind in den meisten Fällen auch richtig. Oder? 

Hat eine:r von euch sich vielleicht schon einmal die Wikipedia-Seite unserer Schule angeschaut? Bei dieser muss man sich nämlich tatsächlich fragen, ob die Informationen auf Wikipedia immer so seriös sind. Schon der erste Satz "Das Trifels-Gymnasium ist ein evangelisches Gymnasium mit Internat in der südpfälzischen Kleinstadt Annweiler am Trifels" wirft bei mir einige Fragen auf. 

Erstens heißt unsere Schule schon lange nicht mehr nur "Trifels-Gymnasium" sondern spezifisch "Evangelisches Trifels-Gymnasium". Zweitens sind wir auch schon seit Jahren kein Internat mehr.

Nun könnte man sich natürlich denken "Gut, unsere Schule ist so klein, natürlich wurde der Artikel vor zwanzig Jahren zum letzten Mal bearbeitet." Aber leider nein. 

Diese Seite wurde zuletzt am 29. Oktober 2023 um 18:29 Uhr bearbeitet; 

So steht es am Ende des Artikels. Autsch. 

Aber diese Kleinigkeiten alleine veranlassten mich noch nicht dazu, diesen Artikel zu schreiben, die verwirrenden Informationen gehen nämlich noch weiter. In der Unterkategorie "Geschichte" steht so zum Beispiel, das das Internat im Jahr 2016 geschlossen werden soll (wie gesagt, zum letzten Mal geupdated in 2023) und weiterführend, dass das Gymnasium "in Richtung Ganztagsschule entwickelt" und "die Internatsgebäude als Schulhäuser genutzt werden" sollen. 

Also erst mal, hattet ihr schon einmal in einem der Internatsgebäude Unterricht? Ich auch nicht. Und warum nicht? Weil da Wohnungen drin sind. Und von einer Ganztagsschule habe ich auch nichts mitbekommen. Bis zur Oberstufe hat man entweder sechs oder sieben Stunden am Tag und dann, wenn man will, noch die HauBe. Der Definition einer Ganztagsschule entspricht das nicht ganz. 

Gut, man muss dazu sagen, dass die Sätze in der Zukunft geschrieben waren und vielleicht waren diese Maßnahmen tatsächlich einmal geplant. Ich finde es nur seltsam, dass seit 2016 niemand auf die Idee gekommen ist, diese Hypothesen einmal nachzuprüfen. 

Weiterführend steht in den allgemeinen Fakten, dass zurzeit 664 Schüler:innen an unserer Schule sind - eine ziemlich spezifische Angabe, wenn ihr mich fragt, und eine ziemlich irreführende, wenn man im Artikel später liest, dass wir rund 750 Schüler:innen sind. Also ich hätte 664 jetzt auf 650 gerundet, aber wie ihr meint. 

Ein weiterer witziger Satz ist der folgende: "Evangelische Vorstellungen von Bildung und Erziehung werden durch fächerübergreifenden Unterricht, Durchführung von diakonischen Praktika und die verstärkte Förderung der musischen Erziehung realisiert." 

Alles klar. Wo haben wir fächerübergreifenden Unterricht? Und ja, wir machen alle in der neunten Klasse verpflichtende Praktika, aber als diakonisch, also kirchlich geprägt, würde ich diese jetzt nicht bezeichnen. Oder inwiefern ist es religiös, wenn ich in einem Autohaus ein Praktikum mache? Den letzten Satz versuche ich nicht einmal, erklären zu wollen, da der eher in eine Schule alter griechischer Poeten passen würde, die lernen, wie sie Liebesgedichte an ihre Musen schreiben. Aber vielleicht habe ich auch einfach eine andere Auffassung davon. 

Haben wir eigentlich Kunst-Arbeitsgemeinschaften? Was ich auch interessant finde, ist der letzte Satz, "Das Gymnasium führt jährlich einen „Ethik-Tag“ durch; im Jahr 2014 behandelte er unter Beteiligung des Bundestagsabgeordneten Tobias Lindner das Thema Waffenexporte." 

Das mag ja durchaus sein, aber seit ich an der Schule bin, habe ich nichts von einem sogenannten "Ethik-Tag" gehört. 

Also, um nochmal zusammenzufassen: Die Informationen in dem Artikel sind hauptsächlich veraltet, teilweise widersprüchlich und allgemein sehr amüsant für Leute, die an der Schule sind. Also, merkt euch, selbst wenn das Datum unten etwas anderes sagt, Wikipedia ist nicht immer up-to-date - und vielleicht doch nicht bei allem die beste Quelle. 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Trifels-Gymnasium

 

 Julia

 

 


Diese Artikel könnten euch auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0