· 

Spanischaustausch 2024

Lesezeit: 3 Minuten;

 

Dieses Jahr findet das erste mal - oder das erste mal seit Ewigkeiten - der Spanischaustausch statt.

Unseren Austausch verbringen wir in der Stadt Málaga in Spanien, wo wir ein sehr vielfältiges Programm geplant haben.

Von der 9.-10. Klasse dürfen wir an diesem Austausch teilnehmen um unseren Spanischkenntnisse, die wir bereits im Unterricht erlernt haben, wirklich freien Lauf zu lassen.  

In Málaga selbst sind wir 6 Tage mit Anreise und Rückreise, wo wir auch viel erleben.

Nach Málaga kommen wir mit dem Flugzeug. Den Flug haben wir zusammen geplant und sind von Málaga an unter der Aufsicht unserer Gastfamilien.

Dort angekommen besuchen wir als erstes die Schule unserer Austauschfamilien und erleben den normalen Schulablauf an einer spanischen Schule.

Am nächsten Tag erkunden wir Málaga, unter anderem das Meer, obwohl es leider zum Schwimmen noch zu kalt ist … und wir lernen etwas über die Kultur dort.

Kennt ihr La Alhambra? Ich noch nicht, und um so mehr freue ich mich, wenn wir es an unserem dritten Tag in Granada besuchen werden!

Am letzten Tag unternehmen unsere Gastfamilien mit uns ein individuelles Programm und genießen auch diesen Tag in Spanien.

 

Natürlich, wie es bei so einem sprachlichen Austausch üblich ist, kommen die Spanier:innen natürlich auch zu uns nach Deutschland. Dies passiert vom 06. bis zum 10. Mai. Auch wir haben ein ereignisreiches Programm für unsere Gäste geplant. Am zweiten Tag werden wir mit ihnen gemeinsam nach Straßburg fahren. Am Mittwoch kommen sie mit zu uns in den alltäglichen Unterricht, wir gehen anschließend in der Mensa essen und wandern zum Trifels, um unsere Region zu zeigen. Den Donnerstag verbringen die Austauschschüler:innen mit ihrer deutschen Gastfamilie individuell und am Freitag gibt es einen Grillabend, um sie anschließend zu verabschieden.

 

Um diese wundervolle Chance zu ermöglichen, benötigen wir aber etwas Unterstützung, um zum Beispiel den Flug zu finanzieren. Dazu haben wir Schüler:innen, die beim Austausch mitmachen, uns in Grüppchen zusammengefunden und planen zurzeit fleißig einige Kuchenverkäufe, um Spenden zu sammeln.

Diese Verkäufe sind an verschiedenen Orten, zum Beispiel am MediaMarkt positioniert und es wäre echt toll, wenn einige von euch vorbeischauen könnten, um sich ein leckeres Stück Kuchen zu besorgen. Weitere Infos über die Verkäufe folgen noch!

 

Wir sind sehr froh, dass so ein Austausch endlich stattfinden kann und wären noch froher, wenn wir Unterstützung erhalten. Und vielleicht könnt ihr ja in den nächsten Jahren auch mal daran teilnehmen. Wir werden euch auf jeden Fall so gut wie jede Woche informieren und erzählen, was geplant und geschehen ist.

 

Emma und Letta

 


Diese Artikel könnten euch auch interessieren: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0