· 

Praktikumsbewerbungen

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr für die neunten Klassen ein Betriebspraktikum. Die Organisation davon - die für die Schule zugegebenermaßen nicht groß ist - war dieses Jahr aber enttäuschend. Keine Ahnung ob das immer so ist, aber wenn ja, dann bewundere ich alle, die je an unserer Schule Praktikum gemacht haben. 

Warum? 

Nun, wir bekamen von den Zehntklässler:innen eine Vorstellung ihrer Praktika. Das war informativ. Des Weiteren hatten wir einen Tag der Berufe, an dem wir ein wenig über Berufe informiert wurden. So weit so gut. Aber weiter? 

Uns wurde mitgeteilt, dass wir uns in den Herbstferien schon mal bewerben sollten. 

Dann wurde gesagt, dass wir nach den Herbstferien im Deutschunterricht lernen, wie man eine Bewerbung schreibt. 

Schon bei diesen beiden Aussagen habe ich den Sinn nicht verstanden, aber gut, nach den Herbstferien kann man sich ja noch immer bewerben, kein Problem. 

Nach den Herbstferien, wir hatten gerade unser letztes Deutschthema abgeschlossen, bin ich zuversichtlich, dass wir jetzt das Schreiben von Bewerbungen lernen. Äh ja. Nee. Zuerst stehen Debatten auf dem Lehrplan, die wir dann bis zu den Weihnachtsferien behandelt haben. Einige Schüler:innen haben in dieser Zeitspanne ihre Bewerbungen schon abgeschickt, andere nicht. 

Als ich mich in den Ferien an meine Bewerbung setzte. war ich erst einmal überfordert - was will der Betrieb über mich wissen, was ist unnötig, gibt es irgendwelche wichtigen Dinge, die man nicht vergessen darf? Die Formulierung der Bewerbung an sich habe ich dann auch noch hingekriegt. Dann muss man ja aber noch einen Lebenslauf mitschicken (Was uns in der Schule natürlich niemand gesagt hat - Ich bin einfach nur froh, dass mir das so gesagt wurde). Was kommt da jetzt rein? 

Das Internet kann hier helfen, aber es ist die Aufgabe unserer Schule, uns das beizubringen und nicht die Aufgabe des Internets, wo sich die Meinungen sich noch mal in unzählige Richtungen aufspalten. 

Meine Praktikumsbewerbung plus Lebenslauf zu schreiben war ein absoluter Albtraum. Und das Schlimmste: Es hätte keiner sein müssen! Unsere Schule hätte uns alles beibringen können. Nein, es tut mir nicht leid, dass ich nicht verstehe, wieso "Jugend Debattiert" auf einmal wichtiger ist als unser Betriebspraktikum, das uns aufs spätere Leben vorbereiten soll.

Jetzt, nach den Weihnachtsferien, nehmen wir das Thema Bewerbungen endlich durch. Doch mittlerweile ist es schon fast zu spät, noch Bewerbungen abzuschicken. 

Kann unsere Schule es nicht einfach hinkriegen, uns beizubringen, wie wir so etwas schreiben sollen - im Optimalfall auch dann, wann wir das wissen müssen?  

Es hätte nicht einmal statt des ganzen Debatten-Themas durchgenommen werden müssen, wir hatten vor den Herbstferien das Thema "Kurzgeschichtenanalysen". Kein Thema, das irgendwie so wichtig wäre, dass man es nicht verschieben könnte. Wieso nicht Bewerbungen in dieses Zeitfenster schieben? 

Alles, was ich will, ist doch, dass mir die Schule rechtzeitig beibringt, wie ich eine Bewerbung schreibe für ein Betriebspraktikum, das ich von der Schule aus machen muss. Aber das macht sie nicht. 

Wieso? 

Dieser Artikel dient hauptsächlich zu meiner eigenen Aggressionsablassung, aber irgendwas ist da grundlegend falschgelaufen. Und wenn es nicht nur in unserem Jahrgang, sondern immer so abläuft, dann frage ich mich, wieso noch niemand etwas daran geändert hat.

 

Julia

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anna - Maria (Freitag, 06 Januar 2023 17:33)

    Kann die "Aggressinonsablassung" vollkommen verstehen und finde es auch als ein Elternteil nicht gerade professionell die Schüler damit im Wald stehen zu lassen.
    So sollte es eigentlich nicht laufen.
    Die wichtigen Dinge die man fürs Leben auch lernen sollte kommen manchmal etwas zu kurz. Schade!

  • #2

    Dorian (Donnerstag, 12 Januar 2023 16:07)

    Unsere Deutschlehrerin hat mit jedem einzelnen über deren praktikums Pläne und Probleme geredet, das fande ich persönlich sehr gut!

  • #3

    Mockingjay (Donnerstag, 12 Januar 2023 20:23)

    Ich bin derselben Meinung wie du und fühle mich bei diesem Thema auch ein wenig Alleingelassen.