· 

Religiöse Belästigung?

In Musik schreiben wir eine HÜ, das Thema Filmmusik. Wir müssen eine Abschnitt aus einem Film anschauen und darüber schreiben, wie die Musik die Handlung und Stimmung widerspiegelt.

Das Problem ist der Film: Harry Potter, vielleicht der bekannteste Film über Magie. Ein:e Schüler:in darf allerdings keine Filme mit Magie und Hexen schauen, aus religiösen Gründen. Schon in anderen Unterrichtsstunden durfte er:sie aus dem Raum gehen, wenn es darum ging. Abermals will er:sie sich entschuldigen. Unsere Lehrkraft weigert sich. Er:Sie muss die Ganze HÜ durch im Raum bleiben, schreibt allerdings nicht mit.

Ich frage mich ob das okay ist, oder ob das als religiöse Belästigung zählt. Ich finde es persönlich nicht okay. Wenn mann sagt, dass man etwas nicht schauen darf, nicht schauen kann, sollte man nicht dazu gezwungen werden. Persönlich war ich mal Harry Potter Fan, habe mich aber aufgrund der transphoben und ableisten Kommentaren der Autorin entfernt. Niemand sollte dazu gezwungen werden ein Film zu schauen, egal wie relevant er im Thema Filmmusik ist. Wenn die Lehrkräfte wollen dass alle mitmachen können, müssen sie sich einen anderen Film aussuchen - nicht Religionen missachten.

Wenn ihr dazu eine Meinung habt, schreibt sie bitte in die Kommentare.

Dorian

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hedy Zeller (Sonntag, 20 November 2022 15:11)

    Ich bin ganz deiner Meinung.