· 

Klassenarbeit

Eine Kurzgeschichte, die von Lasse geschrieben wurde und eigentlich um eine Schlacht ging - Hannah schlug vor, sie zu einer Geschichte über eine Klassenarbeit umzuschreiben. Und natürlich blieb das am Ende an mir hängen.

 

 

Er ging seit seinem Kindesalter in die Schule. Hatte jeden Tag von früh morgens bis spät abends mit Schulaufgaben verbracht. Er hatte angenommen, er wäre auf die Klassenarbeit, die bevorstand, vorbereitet worden.

 

So saß er im Klassenzimmer und rang seine Hände. Heute würde sich entscheiden, ob die Welt untergehen würde.

 

Seit Tagen bereitete sich die Klasse auf die Arbeit vor. Dutzende verschanzten sich in ihren Zimmern und lernten.

 

Die Lehrerin war da. Er wiederholte die letzten Vokabeln in seinem Kopf, bevor er das Buch zuschlug. Diese Klassenarbeit war seine Bestimmung, dachte er.

 

Als die Lehrerin durch den vor Anspannung knisternden Klassensaal schritt, sah sie, wie die Schüler:innen auf ihre Aufgaben warteten.

 

Einer von all den Schülern, die sich bald kopfüber in die Klassenarbeit stürzen würden, vermisste er jedoch.

 

Er wartete auf denjenigen, den er brauchen würde, um diese Arbeit zu überstehen. Dieser trat zum gleichen Zeitpunkt wie die Lehrerin durch die Tür und setzte sich neben ihn, fasste seine unbedeutende Hand, die darauf aber bedeutungsvoller denn je wurde. Nun strahlend vor Selbstsicherheit und unermüdlichem Kampfgeist erwarteten sie zusammen die Trennwände und Arbeiten. Kaum hatte er sich gesetzt, hob die Lehrerin die Hand, und die ganze Klasse wurde still.

 

Die Arbeiten wurden verteilt.

 

In der Mitte der Schülermenge saßen sie auf ihren Stühlen. Hand in Hand, den Blick unverwandt auf die umgedrehten Arbeiten vor sich gerichtet. Sie waren eine Einheit inmitten von Schüler:innen, die um ihr Überleben kämpfen würden.

 

Lasse, Idee von Hannah, umgeschrieben von Julia

 

https://www.etgas-spickzettel.de/interviewmitherrbr%C3%BCnjes/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sternengewölbe (Freitag, 30 September 2022 13:58)

    Extrem witzig!