· 

"Die Jugend von heute"

Ja ja, die Jugend von heute. Das ist ein Satz, den man oft von älteren Menschen zu hören bekommt und dann meist mit einem Augenrollen abtut. Die Zeiten ändern sich eben. 

Aber manchmal frage ich mich, ob die ältere Generation nicht doch manchmal recht hat mit dem, was sie sagt. 

Die Erkenntnis, dass es so viele Jugendliche in meinem Alter als "cool" bezeichnen, wenn man diskriminierend ist, macht mich nämlich traurig und wütend. Junge Menschen, die sich für etwas Besseres halten, solange sie nur genug Menschen beleidigen. 

 

Auch an unserer Schule sind noch viel zu viele Menschen zum Beispiel in sexistischen Weltbildern festgefahren. 

Kennt ihr es, wenn euch irgendwelche Leute, die vielleicht sogar jünger sind als ihr, lachend Zeug nachrufen und dumme Fragen stellen? Einfach eure Sachen nehmen und anschauen? Euch bei dem, was ihr macht, über die Schulter schauen und es abwertend kommentieren? 

Nun, mir und auch anderen ist so etwas schon passiert und es ist einfach nur traurig. 

Es ist traurig, dass so viele junge Personen jeglichen Respekt vor ihren Mitmenschen verloren haben.

Sätze wie "Du bist so schwul!" fliegen einem ständig um die Ohren und man muss sich zurückhalten, um betreffenden Personen nicht eine reinzuhauen. 

Oh mein Gott, eine Person mag das gleiche Geschlecht, wie eklig! Ich frage mich manchmal echt, ob diese Leute überhaupt wissen, was sie sagen. Es ist diskriminierend und - im Falle des Beispiels - homophobe. Was habt ihr verdammt noch mal gegen queere Leute? Was wollt ihr mit euren "Du bist so behindert!"-Rufen? Ich könnte die Liste von diskriminierenden Kommentaren, die ich schon mehrfach von Jugendlichen gehört habe, ewig fortführen. Aber das ist nicht mein Punkt. 

Mein Punkt ist, dass ich mich echt frage, was man sich dahinter verspricht, Leute zu diskriminieren. Fühlt man sich dadurch irgendwie besser? 

Ihr greift mit euren Aussagen aktiv Menschen an. Es gibt Orte, da werden Personen die ihr diskriminiert umgebracht. Findet ihr das toll? Wollt ihr, dass Menschen sich nicht mehr an öffentliche Plätze trauen, weil so viele Orte von diskriminierenden Kommentaren verseucht sind? Denkt doch bitte einfach einmal nach. 

Manchmal frage ich mich auch, wie sich die Eltern solcher Leute fühlen. Haben sie alles versucht, um ihre Kinder irgendwie zu erziehen und haben es nicht geschafft? Das muss echt hart sein, und es tut mir leid. Viele Eltern haben vielleicht auch einfach keine Zeit für ihre Kinder oder es ist ihnen schlicht egal, was sie machen, aber ich glaube, letztere sind eher selten. 

 

Um noch mal zum Anfang zurückzukommen: Ich sage nicht, dass alle von uns so sind. Ich kenne sehr viele Menschen, die respektvoll und tolerant sind. Ich sage nicht, dass die Leute, die ich gerade beschrieben habe, die Norm sind. Sie sollten die "Jugend von heute" keineswegs repräsentieren, denn ich finde, dass unsere Generation auf der anderen Seite auch in manchen Sachen sehr viel toleranter ist als die vorangegangen weil wir mit gewissen Dingen einfach aufgewachsen sind. Ich glaube zum Beispiel, dass die Toleranz gegenüber dunkelhäutigen oder queeren Menschen in unserer Generation im starken Kontrast zu den vorher erwähnten diskriminierenden Kommentaren sehr hoch ist, weil wir mit dunkelhäutigen Menschen in unserem Umfeld aufgewachsen sind und immer mehr Personen öffentlich queer sind. 

Nicht alle jungen Menschen sind diskriminierend. 

 

Und für die, die es sind, tut es mir leid. Es tut mir leid für die Leute, die sich diskriminierende Sprüche täglich anhören müssen und selbst davon angegriffen werden. Für diejenigen, die das alles von klein auf mitbekommen und denken, sie müssten auch so werden, um akzeptiert zu werden und "cool" zu sein. Für die Generation, die uns folgt und Worte wie "schwul" nur noch als Schimpfwort kennen. 

Für die Welt, deren Jugend den letzten Sinn für Respekt verloren hat. 

 

Julia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0