· 

Was ist Kunst?

 

Ich glaube nicht, dass es dazu eine genaue Antwort gibt, aber trotzdem frage ich mich sehr oft, was Kunst ist. Ein Bild, natürlich. Aber auch eine Geschichte, ein Gedicht, oder ein Wort. Oder ein Tanz, oder einfach etwas Schönes. Es gibt Vieles, dass wir alltäglich als Kunst bezeichnen. 

Wieso machen wir Kunst? Oft wenn ich etwas Male oder schreibe, dann mache ich es, um Emotionen zu verarbeiten, oder zu dokumentieren. Vielleicht macht die Menschheit Kunst, um Gefühle, Gedanken, oder Geschichten zu verewigen. Damit Jahrhunderte später eine fremde Person unsere Kunst erblickt, und fühlt was wir fühlen? Wollen wir nur verstanden werden? Ist Kunst im Endeffekt nur ein Nebeneffekt der Sterblichkeit? Machen wir deshalb Kunst? Um dadurch unsterblich zu werden? Manchmal ist in Kunst auch eine versteckte Nachricht, etwas, dass wir nicht sagen können. Kunst ist schließlich schwer zu zensieren. Vielleicht ist Kunst ein Gefühl, das wir in Schönheit umgewandelt haben. Vielleicht ist Kunst einfach nur Schönheit. Nicht gut, nicht böse, nur schön? Wir sehen etwas - manchmal etwas Schönes, manchmal etwas Schreckliches - und machen es zur Schönheit selbst. 

Vielleicht ist ein Künstler auch Kunst. Vielleicht ist die Menschheit Kunst, weil sie Kunst macht. Vielleicht ist sie ja schön. Vielleicht macht jedes Tier Kunst, und wir sehen es einfach nicht, weil sie Kunst anders definieren.

Was mir allerdings oft in den Sinn kommt ist, dass so vieles Kunst ist oder sein kann. Und das heißt nicht das Kunst, als Prinzip, bedeutungslos ist, sondern dass sehr Vieles auf dieser Welt schön ist. Und das, finde ich, ist wiederum ein Gedanke, der es Wert ist. 

 

Dorian

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannah (Freitag, 03 März 2023 14:33)

    Sehr schöne Verknüpfung mit der Sterblichkeit…
    Fragt mal eure Kunstlehrer nach Dadaismus, da haben sich die Künstler auch nach dem Kunstbegriff gefragt