· 

Kein Handy mehr im Unterricht?

Bestimmt haben es viele von euch schon mitbekommen. Ab heute müssen in einigen Klassen die Schüler:innen ihr Handy auf die Fensterbank legen.Wieso? Weil einige Schüler:innen während des Unterrichts Fotos von anderen Schüler:innen machen und diese dann mit Filtern bearbeiten. Dies geschieht meistens, ohne das Wissen der Schüler:in. Das ist ein Problem , weil diese Bilder dann auch oftmals in Gruppenchats gestellt werden. Genau das ist auch an unserer Schule in einigen Klassen passiert.Wieso das so schlimm ist? Weil das die Verletzung des Rechts auf das eigene Bild bedeutet und sich der oder die Schüler:in, die/der das Bild gemacht hat, dadurch strafbar macht.Viele Schüler:innen haben daraufhin darauf hingewiesen, dass man ja auch mit Tablets, die viele momentan im Unterricht verwenden, Bilder von Schüler:innen und Lehrer:innen machen kann. Deshab müssen ab sofort in vielen Klassen die Schüler:innen ihre Tablets flach auf den Tisch legen.Wenn ein/eine Schüler:in dennoch im Unterricht ein Foto von jemandem macht, darf die ganze Klasse für einige Zeit überhaupt keine Tablets mehr verwenden.Ich finde das persönlich gut, aber in meiner Klasse gab es auch andere Meinungen dazu.

 

 

                                                                                                                                                                                   Hedy

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Renarin (Sonntag, 16 April 2023 14:00)

    Ich verstehe beide Seiten. Von anderen fotografiert zu werden ist nervig und kann auch zu Mobbing führen. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, auf wie vielen Bildern ich schon drauf bin. Allerdings finde ich die Maßnahme, Handys auf die Fensterbank zu legen, auch nicht gerade optimal, da der Unterricht ja auch manchmal durch Technische Geräte vorangetrieben werden kann.
    Schwieriges Thema.