· 

Verschiedene Schulsysteme - Frankreich

Wir alle kennen unser Deutsches Schulsystem. Aber was ich persönlich ziemlich spannend finde, ist, was es in anderen Ländern so für Schulsysteme gibt und wie sich diese von Deutschland unterscheiden. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich eine Art Reihe von Artikeln machen will, in denen ich die Schulsysteme verschiedener Länder näher beleuchte. 

Anfangen werde ich mit unserem Nachbarn Frankreich, denn auch wenn dieses direkt neben uns liegt, so gibt es doch einige Verschiedenheiten zu unserem Schulsystem. 

Von zwei bis fünf Jahren besuchen französische Kinder die sogenannte "École Maternelle", eine Art Vorschule. Ab dem sechsten Lebensjahr besuchen sie dann die "École Élémentaire", die wie unsere Grundschule aufgebaut ist und bis zum zehnten Lebensjahr besucht wird, also ein Jahr länger, als es in Deutschland der Fall ist. 
Danach fallen allerdings Unterschiede auf. Während deutsche Schüler:innen nach der Grundschule auf Gymnasium oder Realschule gehen, besuchen zunächst alle französischen Schüler:innen das "Collège", eine Gesamtschule. Diese kann man mit bereits mit vierzehn Jahren verlassen, um eine Vorbereitung auf eine Lehre zu machen oder auf ein "Lycée Professionnel", ein berufliches Gymnasium, zu gehen. Wenn man dieses ab dem vierzehntem Lebensjahr besucht, kann man es bereits mit sechzehn Jahren verlassen um in eine Lehre zu gehen, oder aber bis man achtzehn ist dort bleiben und Abitur machen. 

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, erst mit fünfzehn auf das "Lycée Professionnel" zu wechseln. 

Auch normale "Lycées", die mit unseren normalen Gymnasien vergleichbar sind, können ab dem fünfzehnten Lebensjahr besucht werden und man macht auch dort mit achtzehn Abitur. 

Weitere spannende Unterschiede zu unserem Schulsystem sind zum Beispiel, dass es in Frankreich an "normalen" Schulen keinen Religionsunterricht, oder wenn, nur auf Antrag, gibt. Außerdem herrscht in Frankreich zwar eine Bildungspflicht, aber keine direkte Schulpflicht, sodass in etwa 30.000 Kinder in Frankreich keine Schule besuchen und zuhause unterrichtet werden. Französische Schulen sind in der Regeln auch Ganztagsschulen, das heißt, dass der zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr beginnende Unterricht um 16:30 Uhr oder 17:30 Uhr, im Lycée teilweise sogar erst um 18:00 Uhr endet. Dafür ist mittwochs die Schule in Frankreich kürzer und zu den acht Wochen dauernden Sommerferien gibt es je zwei Wochen Ferien zu Weihnachten, Frühjahr und Allerheiligen. 

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser knappen Übersicht einen kleinen Einblick in das französische Schulsystem geben. Findet ihr andere Schulsysteme auch interessant, und gibt es Länder, über deren Schulsysteme ihr hier in der Schülerzeitung gerne mehr lesen würdet? Habt ihr Ergänzungen zu diesem Artikel und habt bei einem Austausch vielleicht schon Erfahrungen mit dem französischen Schulsystem gemacht? Schreibt es doch gerne in die Kommentare! 

 

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Frankreich#Grundstrukturen (6.5.2023)

 

 

 Julia


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann schau doch mal in folgende Artikel rein! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0