10. Dezember

Der Stress vor Weihnachten

Jedes Jahr fängt es aufs Neue an. Die erste Kerze brennt, Weihnachtsmärkte sprießen aus dem Boden und in der Schule beginnt die vorweihnachtliche Klausurenphase. Statt sich der Vorfreude anzuschließen, sitzen viele Schüler:innen zu Hause und lernen für die nächste Klassenarbeit oder Klausur. Ein Weihnachtskiller. 

Das Licht seiner einsamen Schreibtischlampe fiel auf die Englisch Grammatik. Draußen fiel kein Schnee. Natürlich nicht. Der Klimawandel hatte auch diesen Weihnachtstraum zerstört. If clauses und Relativsätze. Wie unnötig.

Bald war Weihnachten und er saß hier bis 22 Uhr am Lernstoff, den er sowieso nicht verstand. Um dann am nächsten Tag viel zu müde in die Schule zu gehen. 

Er klappte erschöpft sein Buch zu und schaltete das Licht aus. 

Sieben Minuten später schlief er ein. 

Erwachen kann etwas Schönes sein. Besonders, wenn man in einem Bett mitten in einer atemberaubenden Schneelandschaft erwacht. Er war in einen alten, für ihn viel zu großen Pelzmantel gewickelt. Auf einmal schob sich eine Schnauze in sein Gesichtsfeld. Als er den Kopf zur Seite drehte, sah er eine ganze Herde Rentiere, die im Schnee wühlten, um spärliche Grashalme freizulegen. Eine Landschaft wie im Traum, dachte er sich. 

Er erhob sich aus seinem Bett und lief mit schwebenden Schritten auf die Rentierherde zu. Die Köpfe dieser folgten ihm neugierig. In der Mitte der Herde lag ein Rentier mit einer roten Nase. „Rudolf“, rief er lachend und ließ seine Hand über das Fell des Rentiers streifen. 

Die Augen Rudolfs schienen ihn aufzufordern, aufzusteigen. Er folgte seiner Vermutung und plötzlich saß er auf. Ja, er saß auf dem Rücken des berühmtesten Rentier aller Zeiten!

Die Klassenarbeit am nächsten Tag hatte er schon längst vergessen, während er durch die Landschaft ritt. Bis…

Piep...Piep...Piep. Das nervige Piepen seines Weckers ließ ihn aus seinem Traum aufwachen. Erschöpft stand er auf. Heute musste er die Englisch Arbeit überstehen. 

Er sah aus dem Fenster und seine Augen weiteten sich. Es lag Schnee. Die Straße war vollkommen mit Schnee überdeckt!

Und ein Gedanke bildete sich in seinen Kopf. Einen kurzen Blick auf den Stundenplan bestätigte diesen. Schneefrei!

Der Traum war wohl mehr als ein Traum gewesen!

 

Lasse 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0