· 

Latein Leistungskurs

Lesezeit: 3 Minuten;

 

»Die Sterne stehen gut dieses Jahr« - Herr Groß am Tag der Offenen Tür zum Latein-LK für die kommende MSS 11.

 

So verrückt es auch klingen mag, es gibt mindestens fünf motivierte Zehntklässler:innen, die sich in den Kopf gesetzt haben, dass ein Latein-LK zustande kommt. Unter anderem auch ich.

Seit drei Jahren unterrichtet Herr Groß die Schülerinnen und Schüler, welche derzeit die 10. Klasse besuchen. Der Unterrichtsstoff der 10. Klasse verändert sich von nur Übersetzen und Grammatik in Übersetzen und Interpretation und Textverständnis. Das ewige Pauken von Grammatik nimmt ein Ende und die Kreativität und das Wissen und das Denken der Menschen aus der damaligen antiken Zeit nimmt ihren Anfang. Romane auf Latein, Fabeln, alles was ein Herz, das für Latein schlägt, begehrt … Nun ja, den Roman den wir übersetzt haben, fand ich eigentlich besser als Fabeln, aber Fabeln sind schön kurz. *zwinker*  

Der Lateinkurs entwickelte sich seit dem immer weiter und circa die Hälfte arbeitet mindestens auf Oberstufen-Niveau. Zum kreativen Teil haben wir schon Szenen aus unseren selbst geschriebenen Fabeln gezeichnet und machen daraus gerade ein Buch und auch in der neunten Klasse wird etwas Kreatives im Unterricht gemacht, ob das in der Oberstufe und im LK auch so ist - mal sehen.

 Die Chance ist also relativ hoch, dass tatsächlich ein LK im Lateinischen zustande kommt. 

Welchen Lehrer wir bekommen würden, ist noch ungewiss, doch Herr Groß ist in jedem Fall in der Auswahl. 

Die Leistungskurs-Wahlbögen wurden am 16.02.2024 abgegeben und nun bleibt es abzuwarten, ob genug Leute für einen Latein Leistungskurs zusammengekommen sind oder nicht. Bis jetzt wurde noch zu keinem LK gesagt, ob er Zustande kommt oder nicht (abhängig von der Personenanzahl). Mit Ausnahme von Sozialkunde, welcher in jedem Fall nicht zustande kommen wird. - Aussage Herr Stütze. 

»Bis jetzt war das mein bester Lateinkurs, den ich je hatte, na gut, es war auch erst einer der wenigen, die ich generell hatte…«

- Herr Groß 

 

Eliann


Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0