Kraft-AG


      1. Wie kamen Sie auf die Idee eine Kraft-AG zu führen?

Alle Lehrer müssen eine AG führen. Früher habe ich eine Triathlon-AG angeboten, doch vor einmem Jahr sind viele Schüler von der Schule gegangen. Da viele gefragt haben, wie teuer es ist bei mir zu trainieren, kam ich auf die Idee die Kraft-AG anzubieten. Man kann von der 9. bis zur 12. Klasse daran teilnehmen.

 

2. Welche Ziele möchten Sie mit Ihrer AG erreichen?

Die Kinder sollen Spaß haben und es soll ihrer Fitness helfen. 50% der Übungen suche ich aus und die anderen 50% suchen die Schüler aus. Außerdem helfen sie dadurch ihrer Gesundheit und dem Aussehen.

 

3. Wie lange dauert es um einen sichtbaren Fitnesseffekt bei wöchentlichem Training zu erkennen?

Man sagt, um einen sichtbaren Fitnesseffekt zu erkennen, braucht man 12 -16 Trainingseinheiten, das heißt umgerechnet 4-6 Wochen.

 

4. Muss man die Ernährung beachten, wenn man fit bleiben möchte und wenn ja, wie?

Wenn man kein Bodybuilding macht, kann man sich relativ normal ernähren, das heißt nicht so viel Fastfood essen. Wenn man wirklich etwas ereichen will, sollte man weniger Kohlehydrate, aber mehr Eiweiß zu sich nehmen.

 

5. Erstellen sie für ihre Schüler konkrete Trainingspläne? Wie könnte so einer aussehen?

Ja, er besteht aus ca. 6 Übungen, die sich die Schüler aussuchen. Dabei wollen die Mädchen oft den Unterkörper trainieren und die Jungs eher den Oberkörper. Noch ein paar Extraübungen suche ich selbst aus.

 

6. Haben mehr Jungs oder mehr Mädchen an der AG Interesse?

Man würde denken eher die Jungs, doch in diesem Fall ist es relativ ausgeglichen. Mädchen haben genau so viel Interesse an dieser AG. Insgesamt ist nur ein Junge mehr.

 

7. Wie bekommt man schnellst möglich ein Sixpack?

Die einfachste Antwort ist natürlich die Bauchmuskeln zu tranieren (Sit-ups etc.). Außerdem muss man die Unterhautfettschicht versuchen zu reduzieren. Viele Menschen haben von Natur ein Sixpack, das durch die Unterhautfettschicht nicht sichtbar ist.

 

8. Mit welchen Geräten trainieren Sie?

Mit Geräten aller Art, wie zum Beispiel der Streckbank, der Klimmzugstange und dem Fahrradergometer. Natürlich trainieren wir auch mit unserem eigenen Gewicht am Boden.

 

9. Hat es einen Grund, warum die AG erst ab der 9. Klasse ist und wenn ja, welchen?

 

Man darf intensives Krafttraining erst ab 16 Jahren betreiben. Individuell trainieren kann man aber schon ab 12 Jahren.

 

10. Welche Fitnessregeln muss man beachten?

Die wohl wichtigste Regel ist keinen Blödsinn machen. Zu Beispiel darf ein Schüler oder eine Schülerin nicht einfach mit hohen Gewichten trainieren. Wichtig ist natürlich auch, dass die Kinder sauber und langsam trainieren. Natürlich ist auch kein oberkörperfreies Training erlaubt.

 

11. Wenn ein 12- bis 15-jähriges Kind mit Hanteln trainieren würde, wie hoch sollte dann das Gewicht der Hanteln sein?

Das ist unterschiedlich. Je nach Größe und Körpergewicht sollte das Gewicht zwischen 0,5 und 5 Kilogramm betragen. Mehr nicht.

 

12. Sollte ein Kind in der fünften bis achten Klasse überhaupt schon mit Geräten trainieren?

Nein, aber trainieren ohne Geräte ist durchaus sinnvoll, z. B. Übungen auf dem Boden mit dem eigenen Körpergewicht. Es gibt auch Außnahmetalente, die von früh an gefördert werden sollten, aber das ist sehr selten.