Müll gescheit entsorgen

 

Mülleimer, wozu sind die nochmal gut?

 

Ach ja, um seinen Müll zu entsorgen. Aber warum gibt es an unserer Schule dann immer noch so viel Plastikverpackungen auf den Schulhöfen und auf dem gesamten Gelände? Ja, gute Frage.

 

Jedes Jahr gibt es Klassen, die mit Gummihandschuhen und Müllsäcken den Müll entsorgen müssen, den wir Schüler:innen nicht gescheit entsorgen. Es ist erschreckend, wie viel Plastik schon in den Gebüschen landet.

 

 

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr zum Beispiel im Andachtsraum Musikunterricht habt und immer unter die Stühle schaut, um zu verhindern, an ein gekautes, altes Kaugummi dranzufassen?

 

Denn wenn ihr es kennt, habt ihr euch bestimmt schon gefragt, warum man die da dran klebt und ob man diese in Zukunft vielleicht auch in den, ziemlich überall vorhandenen, Mülleimern an unserer Schule entsorgen könnte.

 

 

Als ich mit meiner Klasse dran war, den Müll auf den Pausenhöfen und auf dem restlichen Gelände zu sammeln und wegzuschmeißen, sind wir fast bis in die Büsche geklettert, um noch die kleinsten Plastikschnipsel aufzusammeln. Da waren wir echt geschockt, wie sehr wir Schüler:innen die Schule „zumüllen“.

 

 

Euch ist doch auch bestimmt schon aufgefallen, dass auch sehr viel Müll auf dem Weg nach unten liegt. Und wenn euch das noch nicht aufgefallen ist, dann liegt das bestimmt daran, dass ihr so schnell runtergelaufen seit, um euren Bus oder Zug zu bekommen.

 

Auf jeden Fall liegt da auch oft Müll. Sowohl auf dem Kies, als auch auf dem Waldweg.

 

Wenn man doch sieht, dass der Mülleimer dort schon auf das Größte gefüllt ist, dann kann man seinen Müll doch auch einfach kurz, zum Beispiel in die Jackentasche stecken und dann wegschmeißen, wenn ein Mülleimer in Sicht ist, wo noch was reinpasst.

 

 

Oder das ist ein Grund, weitere Mülleimer zu errichten.

 

 

Also im Großen und Ganzen ist mein Wunsch für sie Zukunft: Bitte entsorgt euren Müll ordentlich und meidet Umweltverschmutzung.

 

 

Denn wir leben in einer Zeit, in der es besonders wichtig , auf die Umwelt und Nachhaltigkeit zu achten!

 

Letta 03.12.2021