Overheadprojektor - nein, danke

Warum gibt es im ETGA noch überall Overheadprojektoren? Andere Schulen (auch Grundschulen) besitzen schon in jedem Klassenzimmer ein Smart Board, das auch einwandfrei funktioniert. Das heißt man kann darauf schreiben, mit den verschiedenfarbigen Stiften. Bei den Overheadprojektoren hingegen verbraucht man für jedes Arbeitsblatt eine Plastikfolie, die man danach wegschmeißt. Zwar heben manche Lehrer ihre Folien auf, um sie für andere Klassen zu benutzten, aber man kann ja nicht alles aufheben, sonst brauchen sie bald extra angemietete Lagerräume. Auch passiert es immer wieder, dass Teile des Projektors abbrechen oder wie letztens durch die Linse Teile durchschmoren, sodass er nicht mehr benutzbar ist. Das Kabel des Projektors ist oft zu kurz und man stolpert öfters mal darüber. Die Stifte verschmutzen auch zu einen Teil die Umwelt, denn irgendwann ist die Farbe leer. Die Folien bleiben natürlich gerne irgendwo kleben wie zum Beispiel bei den Lehrer:innen zu Hause an einem Stück Papier. So wird die Folie vergessen oder geht verloren. Nachdem eine Folie irgendwo kleben bleibt kann es sein, dass dort die schon daraufgeschriebene Schrift verwischt. In unserer Klasse wird fast an jeden Tag eine Folie von einer Lehrer:in benutzt. Manchmal sogar mehrere. Ich verstehe außerdem nicht, warum in den Sommerferien Smart Boards in Klassenzimmern, wo schon welche vorhanden waren, abmontiert worden sind. Wäre es nicht ein großer Schritt, auf die Technik umzustellen?

 

Lasse 01.10.2021